Pressemitteilung upm

Preis für Controlling

Münstersche Studenten Kehrel und Lührs ausgezeichnet

Münster (upm), 16. Mai 2006

[Controlling-Preis]
Prof. Dr. Wolfgang Berens, Preisträger Uwe Kehrel und Sebastian Lührs und Marcus Senghaas von Ernst & Young (von rechts nach links).
Foto: Privat   

Die münsterschen Studenten Uwe Kehrel und Sebastian Lührs dürfen sich feiern lassen! Neben dem bestandenen Examen wurde ihnen eine besondere Ehrung zuteil: Sie erhielten den Ernst & Young-Preis für Controlling und wurden damit für die besten Diplomarbeiten am Lehrstuhl für Controlling der Universität Münster im letzten Semester mit jeweils 500 Euro ausgezeichnet. Der Preis hat Tradition: Die Wirtschaftsprüfer vergaben den Preis bereits zum zehnten Mal.

Uwe Kehrel nahm sich im Rahmen seiner Arbeit der Unsicherheit in vollständigen Finanzplänen mit Hilfe von Simulationsmodellen an. Damit reduziert er erfolgreich den zum Teil hohen Abstraktionsgrad investitionstheoretischer Modelle. Sebastian Lührs beschäftigte sich mit dem Austausch von Kosteninformationen in Supply Chains und den in diesem Kontext relevanten Anreizen und Umweltbedingungen.

Der Stifter des Preises, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, möchte hervorragende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen und den Kontakt zwischen Theorie und Praxis vertiefen. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, von Prof. Dr. Wolfgang Berens sieht in dem Preis einen Anreiz zu wissenschaftlicher Höchstleistung für Studierende mit Schwerpunktbereich Controlling und möchte talentierte Studierende dadurch in besonderer Weise unterstützen.

Lehrstuhl für Controlling