Pressemitteilung upm

Feministische Theologie

Vortrag von Prof. Dr. Elisabeth Schüssler-Fiorenza (Harvard)

Münster (upm), 06. Juni 2006

[Schüssler-Fiorenza]
Prof. Dr. Elisabeth Schüssler-Fiorenza
Foto: privat   

Eine der weltweit bekanntesten Theologinnen kommt nach Münster: Prof. Dr. Schüssler- Fiorenza, die als Wegbereiterin der Feministischen Theologie gilt, hält am Montag, 12. Juni 2006, einen Gastvortrag im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22. Um 18.15 Uhr spricht die Professorin der amerikanischen Harvard-University zum Thema "Monotheismus und Herr-schaft. Eine kritisch-feministische Anfrage".

Schüssler-Fiorenza hat die Feministische Theologie seit ihren Anfängen geprägt wie kaum eine andere. Auf Einladung des Seminars für Theologische Frauenforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität wird sie zu Gast sein an der Katholischen Fakultät, an der sie 1970 promoviert wurde. Geboren in Rumänien, studierte Elisabeth Schüssler-Fiorenza zunächst in Würzburg Theologie. Als eine der ersten Frauen schrieb sie eine Doktorarbeit an der Katholischen Fakultät in Münster. Seit über drei Jahrzehnten lebt und lehrt die katholische Bibelwissenschaftlerin in den USA. Bekannt wurde sie durch zahlreiche Veröffentlichungen zu neutestamentlicher Exegese und Feministischer Theologie. Ihr Buch "Zu ihrem Gedächtnis" gilt als Klassiker Feministischer Theologie. Die von ihr entwickelte Methode der Bibelauslegung wurde wegweisend für die Theologische Frauenforschung.

Seminar für Theologische Frauenforschung