Pressemitteilung upm

Prof. Norbert Roeder soll neuer Ärztlicher Direktor werden

Entscheidung des UKM-Aufsichtsrates gilt vorbehaltlich der Anhörung von Klinikumskonferenz und Dekan

Münster (upm), 29. August 2006

Roeder
Prof. Dr. Norbert Roeder

Der künftige Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Münster (UKM) heißt voraussichtlich Prof. Dr. Norbert Roeder. In seiner Sitzung am 29. August 2006 hat der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Münster (UKM) beschlossen, den 48-jährigen Mediziner vorbehaltlich der Anhörung der Klinikumskonferenz und des Dekans der Medizinischen Fakultät zum neuen hauptamtlichen Ärztlichen Direktor des UKM zu bestellen. Als Amtsantritt wurde der 1. Oktober 2006 ins Auge gefasst.  

Prof. Roeder ist seit Anfang 2001 Leiter des Medizincontrollings am UKM, einer seinerzeit neu geschaffenen Stabsstelle des Klinikumsvorstandes. Das besondere Know-how des gebürtigen Potsdamers auf diesem Gebiet, insbesondere im Zusammenhang mit der Einführung und Evaluation der einheitlichen Fallpauschalen ( DRGs), die zu einer völligen Neuordnung der Krankenhausfinanzierung in Deutschland geführt haben, ist weit über die Grenzen des münsterschen Klinikums hinaus sehr gefragt. So ist Roeder beispielsweise seit vier Jahren Mitglied der Sachverständigengruppe für die Ausarbeitung der Fallpauschalenregelungen des Bundesgesundheitsministeriums. Darüber hinaus bringt er seine Kenntnisse und Erfahrungen als Berater und Gutachter für zahlreiche Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie medizinischer Fachgesellschaften ein.  

Vor Übernahme der Leitung der Stabsstelle Medizincontrollings war Prof. Roeder neun Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie des UKM beziehungsweise seit 1995 Oberarzt für Qualitäts- und Informationsmanagement. In dieser Zeit erfolgte auch seine Habilitation und die Erteilung der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Qualitätssicherung in der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie". Vor seinem Medizinstudium und seiner Promotion an der Universität Kiel hat Roeder eine kaufmännische Ausbildung absolviert.  

Die Amtszeit des Ärztlichen Direktors beträgt fünf Jahre. Der bisherige Ärztliche Direktor des UKM, Prof. Dr. Dr. Wolfgang J. Kox, war im Juni dieses Jahres vom Aufsichtsrat von seinen Aufgaben freigestellt worden. Seitdem wird dieses Amt kommissarisch von Prof. Dr. Volker Arolt, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKM, wahrgenommen.