Pressemitteilung upm

Erfolgreicher Messeauftritt

Medienpädagogen der Universität Münster auf der Cebit 2006

Münster (upm), 20. März 2006

[Cebit]
Großes Interesse fand der Messestand der münsterschen Medienpädagogen auf der Cebit 2006 in Hannover.
Foto: WWU   

Auf großes Interesse beim internationalen Messepublikum stießen münstersche Medienpädagogen mit ihrem Stand auf der Cebit 2006. Prof. Dr. Friedrich Schönweiss und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten in Hannover den von ihnen entwickelten "Lernserver" vor, mit dessen Hilfe die computergestützte Diagnose von Lernproblemen bei Schülerinnen und Schülern mit einer maßgeschneiderten individuellen Förderung verzahnt wird.

Der Lernserver ermöglicht zeitsparende und aussagekräftige Diagnosen einzelner Schüler ebenso wie kompletter Klassen oder Schulen. Nach Angaben von Prof. Schönweiss arbeiten bereits mehr als 2.500 Schulen und über 1.500 Eltern aktiv mit dem System. Diese Zahlen werden sich nach der Cebit weiter erhöhen, denn die münsterschen Medienpädagogen konnten an ihrem Stand in Halle 9 zahlreiche interessierte Besucher begrüßen. Waren es zunächst vor allem Pädagogen und Eltern, zeigten sich am Wochenende auch vermehrt Schülerinnen und Schüler. Insgesamt registrierten Prof. Schönweiss und sein Team bei der Cebit, wie zuvor schon bei der Bildungsmesse Didacta, eine durchweg positive Reaktion auf die Präsentation des Projekts "Lernserver".

Lernserver