Pressemitteilung upm

Ein Leben für die Prophetenforschung

Prof. Dr. Karl-Friedrich Pohlmann wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 10. Januar 2006

Prof. Dr. Karl-Friedrich Pohlmann, langjähriger Professor für Altes Testament und Altertumskunde Palästinas an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wird am 12. Januar 65 Jahre alt.

1941 in Korbach geboren, studierte Karl-Friedrich Pohlmann von 1961 bis 1965 an der Universität Marburg Evangelische Theologie und wurde hier 1969 mit Studien zum Dritten Esrabuch promoviert. Ebenfalls in Marburg habilitierte er sich 1976 mit Studien zum Jeremiasbuch. Während seiner wissenschaftlichen Qualifikation war Pohlmann Repetent an der Hessischen Stipendienanstalt und Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

1980 wurde er als Hochschullehrer an die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Münster berufen. Hier hat sich der Wissenschaftler über viele Jahre intensiv mit dem Buch des Propheten Ezechiel beschäftigt, zu dem er einen Aufsatzband, mehrere Forschungsberichte und einen vielbeachteten zweibändigen Kommentar veröffentlichte. Hinzu kamen wichtige Publikationen zu Jeremia. Prof. Pohlmann gilt heute als einer der renommiertesten Experten in der alttestamentlichen Prophetenforschung.

Auch in der akademischen Selbstverwaltung der Universität Münster hat sich Prof. Pohlmann in den vergangenen Jahren engagiert: So war er in den Jahren 1992 und 1993 Dekan, in den Jahren 1994 und 1995 Prodekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät. Er ist Vertrauensdozent für die Studienstiftung des deutschen Volkes und Prediger in der Evangelischen Universitätskirche.

Alttestamentliches Seminar