Pressemitteilung upm

Steinfurter Kulturpreis für Prof. Grosser

Lehrauftrag für Musik und ihre Didaktik an der Universität Münster

Münster (upm), 03. Januar 2006

[Grosser]
Erste Gratulationen erhielt Prof. Grosser (rechts) von Kanzlerin Dr. Bettina Böhm (Mitte) und Prof. Dr. Klaus Anderbrügge (links)
Foto: Woestmann   

Prof. Ulrich Grosser, langjähriger Lehrbeauftragter der Universität Münster für Musik und ihre Didaktik, ist vom Kreis Steinfurt mit dem Kulturpreis 2005 ausgezeichnet worden. Prof. Grosser erhielt die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung für "künstlerische Leistungen und herausragendes Engagement auf internationalem Niveau".

Bei der Preisübergabe machte der Steinfurter Landrat Thomas Kubendorff deutlich, dass Grosser nicht nur als Musikpädagoge in seiner Funktion als langjähriger Leiter der Musikschule Lengerich, sondern auch als Musikwissenschaftler an der Universität Münster und als ausübender Musiker und Dirigent mit internationalen Kontakten das Musikleben im Münsterland und weit darüber hinaus nachhaltig bereichert habe. Zu den ersten Gratulanten nach der Preisübergabe gehörten die Kanzlerin der Universität Münster, Dr. Bettina Böhm, und ihr Vorgänger Prof. Dr. Klaus Anderbrügge, der auch die Laudatio auf Prof. Grosser hielt.

Am 8. Januar um 17 Uhr ist der neue Steinfurter Kulturpreisträger Prof. Ulrich Grosser gemeinsam mit dem bekannten Solisten Valery Oistrach beim Neujahrskonzert im Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel mit Werken von Mozart und Bach zu hören.

Kreis Steinfurt