Pressemitteilung upm

Gesund altern und geistig fit durch Bewegung

Teilnehmer im Alter zwischen 50 und 80 Jahren für Projekt am Uni-Klinikum Münster gesucht

Münster (upm), 05. Januar 2005

Typische Alterserkrankungen werden immer häufiger. Nicht nur die körperlichen, sondern auch die geistigen Fähigkeiten lassen mit zunehmenden Lebensalter spürbar nach. Inwieweit gesundes Altern und geistige Fitness durch regelmäßige sportliche Betätigung beeinflusst werden kann, soll jetzt in einer gemeinsamen Studie der Klinik für Neurologie und des Instituts für Sportmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) untersucht werden. Im Rahmen dieser Studie "körperliche Fitness und Gehirnleistung im Alter" wird Männern und Frauen zwischen 50 und 80 Jahren eine kostenlose und attraktive Möglichkeit geboten, ihre Fitness zu verbessern.

Die Projektleiter wenden sich an Menschen, die schon immer etwas für ihre Gesundheit tun wollten, aber bisher nie wirklich dazu gekommen sind. Spazierengehen ohne Gehhilfe sollte ihnen leicht fallen, wer bereits intensiv Sport treibt, kann an der Studie nicht teilnehmen. Am Anfang steht ein gründlicher, aber schonender Gesundheits-Check. Danach erhalten die Teilnehmer sechs Monate lang dreimal wöchentlich ein kostenloses Gesundheitstraining, entweder in Form von moderatem Wandern (Nordic-Walking) oder von Funktionsgymnastik. Während der Studie und an deren Ende finden zwei weitere Gesundheits-Checks statt. Alle regelmäßigen Teilnehmer erhalten am Ende der Studie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 150 Euro.

Da das Angebot auf 70 Teilnehmer begrenzt ist, sollten Interessierte möglichst umgehend die Nummer des Studientelefons, 0251/83 49936, wählen. Bei Angabe des Stichworts "Bewegung" sowie des eigenen Namens und der Telefonnummer erfolgt ein Rückruf. Die angegebenen Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Klinik für Neurologie