Pressemitteilung upm

Mathematische Frühbegabung

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Friedhelm Käpnick

Münster (upm), 10. Januar 2006

Über "Forschungen zu mathematischer Frühbegabung" hält Prof. Dr. Friedhelm Käpnick, neuer Hochschullehrer für Didaktik der Mathematik am Fachbereich Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität, am 11. Januar 2006 seine Antrittsvorlesung in Münster. Die Vorlesung beginnt am Mittwoch um 12.15 Uhr im Hörsaal M3 des Lehrgebäudes Mathematik an der Einsteinstraße 62.

Friedhelm Käpnick arbeitete von 1980 bis 1984 als Lehrer, bevor er in der Lehrerausbildung tätig wurde. 1999 wurde er als Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an die Technische Universität Braunschweig berufen. Von hier aus wechselte er als Direktor an das Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Universität Münster. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder, die subjektive Zahlenauffassung von Kindern sowie die Entwicklung von Lehrmaterialien für den Mathematikunterricht der Grundschule.

Prof. Dr. Friedhelm Käpnick