Pressemitteilung upm

Ehrenkreuz der Republik Österreich

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen

Münster (upm), 13. Januar 2006

[Erichsen]
Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen
Foto:    

Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Europarecht der Westfälischen Wilhelms-Universität, erhielt am Freitag, 13. Januar 2006, in Münster das ihm von Österreichs Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer verliehene "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse".

Die hohe österreichische Auszeichnung, die für "anerkennenswerte Leistungen" auf den Gebieten der Wissenschaft bzw. Kunst verliehen wird, entspricht dem "Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" und wurde Prof. Erichsen durch den Leiter der Außenstelle Bonn der österreichischen Botschaft, Gesandten Prof. Dr. Rudolf Agstner, überreicht. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Helmut Konrad, Leiter des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Graz.

Prof. Erichsen, 1934 in Flensburg geboren, studierte an den Universitäten Freiburg, Hamburg und Kiel Rechtswissenschaften und wurde 1963 in Kiel promoviert. 1969 habilitierte er sich an der Universität Münster. Von 1970 bis 1981 war er Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht I an der Ruhr-Universität Bochum, von 1981 bis 2000 Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht und Europarecht und Geschäftsführender Direktor des Kommunalwissenschaftlichen Instituts an der Universität Münster. Er hat seit 1963 mehr als 200 wissenschaftliche Beiträge in Lehrbüchern, Monographien, Festschriften und Zeitschriften veröffentlicht. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegen in den Bereichen Allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Schul- und Hochschulrecht, Grundrechtsdogmatik und Verfassungsentwicklung.

Grund für die Auszeichnung durch die Republik Österreich ist die enge Verbundenheit von Prof. Erichsen mit dem Nachbarland, wo er sich große Verdienste um die "Donau-Universität Krems" erworben hat. Erichsen war von 1999 bis 2002 Mitglied des Beirats der Universität Wien und leitete von 2001 bis 2002 eine Expertenkommission zur Evaluierung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg. Besondere Bedeutung erlangte er durch seine Tätigkeit im Österreichischen Akkreditierungsrat, der über die Zulassung von Privat-Universitäten entscheidet. Prof. Erichsen gehört diesem 1999 errichteten Organ seit dem Jahre 2000 an und hat dessen Struktur und Erscheinung entscheidend mitgeprägt.

Prof. Erichsen hat den wichtigen Bereich universitärer Qualitätssicherung in Österreich maßgeblich mitbestimmt und als Vorsitzender des Deutschen Akkreditierungsrates und Vorsitzender der europäischen Rektorenkonferenz (1996 bis 1999) auch für Österreichs Wissenschaft wertvolle Verbindungen geknüpft. Seine langjährigen und hervorragenden Verdienste um die österreichische Universitätslandschaft haben durch die Überreichung des "Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse" nunmehr ihre Anerkennung erfahren.

Österreichische Botschaft