Pressemitteilung upm

Bilder aus der Vogelperspektive

Winfried Schwarthoff präsentiert seine Kunst im Schloss zu Münster

Münster (upm), 13. Januar 2006

[Schwarthoff]
Winfried Schwarthoff mit seinem Bild "Im Moor II"
Foto: Bäumer   

Seit November 2002 existiert sie nun schon: Die Ausstellungsreihe "Bilder im Schloss". Seitdem ist alle drei Monate in den Fluren des Personaldezernates der Universität im Nordflügel des Schlosses zu Münster eine neue Ausstellung zu sehen. Es ist eine für beide Seiten glückliche Konstellation. Die Künstler haben einen öffentlichen Ausstellungsort und die Mitarbeiter und Gäste des Personaldezernates können bei der Arbeit Kunst genießen.

Die nächste Ausstellung im Rahmen der Reihe "Bilder im Schloss" findet vom 13. Januar bis zum 9. März statt. Die ausgestellten Kunstwerke stammen von Winfried Schwarthoff. Es sind Zeichnungen, Acrylbilder, Fotos und Gedichte unter dem Motto "Vogelflug". Sie sind in der 2. und 3. Etage im Nordflügel des Schlosses zu Münster ausgestellt.

Der im Jahr 1939 in Düren im Rheinland geborene Schwarthoff beschäftigt sich seit 1965 intensiv mit Malerei und Fotografie. Nach seinen Worten sind es die Bindung zur Natur und die christliche Kultur, die seine Bilder prägen. Es sind farbenfrohe Kompositionen, teilweise auch mit der Computer-Maus entworfen, abstrakte Kohlezeichnungen und Landschaftsfotografien, wie sie ein Vogel sehen könnte. Gedichte führen durch die Ausstellung und verleihen den Bildern einen Nebensinn. Schwarthoff blickt auf 15 Ausstellungen zurück, jeweils thematische Zusammenstellungen seines Schaffens. Einige seiner Themen waren: "Gehörtes sehen", "Pinocchio und die See-Elefanten" und "Sonnen-Wende".