Pressemitteilung upm

Ein Jahr der Profilierung

Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt formuliert ehrgeizige Ziele beim Neujahrsempfang

Münster (upm), 13. Januar 2006

[Schmidt]
Rektor Prof.Dr.Jürgen Schmidt
   

Ehrgeizige Ziele für die Universität Münster formulierte Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt am Freitag, 13. Januar 2006, beim Neujahrsempfang des Rektorats im Schloss: Die Universität will eine europäische Spitzenhochschule werden! Vor rund 500 Gästen wertete der Rektor das zurückliegende Jahr 2005 für die Universität als "Jahr der Profilierung und des Aufwärtstrends", das optimistisch stimme für die künftige Entwicklung.

In der europäischen Union wird sich nach Ansicht des Rektors auf Dauer eine große Hochschullandschaft etablieren, in der sich Studierende und Wissenschaftler in ganz Europa die beste Universität heraussuchen. Deshalb ist für Prof. Schmidt das große Ziel klar formuliert: "Wir wollen, ja wir müssen es erreichen, dass die Universität Münster als Spitzenhochschule wahrgenommen wird". Überall, in Forschung und Lehre, aber auch in der Verwaltung, sei Weiterentwicklung und Veränderung etablierter Strukturen , Instrumente und Denkweisen erforderlich. Die Universität Münster sei hier auf dem richtigen Weg und füge - nach dem Geschmack des Rektors allerdings manchmal noch zu langsam - Baustein an Baustein.

Beim Rückblick auf 2005 reihte Prof. Schmidt Erfolge auf vielen wichtigen Wettbewerbsfeldern aneinander: Er sprach die Verleihung von Leibniz-Preisen, den höchstdotierten und wichtigsten deutschen Forschungspreisen, an zwei münstersche Wissenschaftler ebenso an wie die Bewilligung und Weiterführung von Sonderforschungsbereichen, Graduiertenkollegs und Forschungsinstituten an. Diese Erfolge trügen zur Schärfung des Profils der Universität bei, auch im Sinne des Wirtschaftsstandorts Münster und des Münsterlandes insgesamt.

Die verstärkte internationale Ausrichtung gehört nach Ansicht des Rektors zu den zentralen Geboten in einer sich verändernden Wissenschaftslandschaft. Münster habe im Rahmen von Partnerschaftsabkommen, der Mitarbeit in internationalen Netzwerken und hinsichtlich der Betreuungsqualität für ausländische Gäste schon viel erreicht. Auch sei die Zahl ausländischer Studierender an der Universität kontinuierlich auf heute 3.700 gestiegen. Es bleibe eine der wichtigsten Aufgaben, "die Profilierung der Universität durch die Etablierung international anschlussfähiger Studiengänge, durch weitere internationale Kooperationen und neue Kooperationsformen, wie auch durch die Verstärkung grenzüberschreitender Austauschprogramme deutlich auszubauen".

Unter der Überschrift "wettbewerbliche Profilierung" stehe die Universität Münster auch in den nächsten Jahren vor der dauerhaften Aufgabe, ihre Position in Deutschland und Europa auszubauen. Sie könne sich aber nur dann erfolgreich als erstrangige Hochschule behaupten, "wenn sie sich auf ihre Kernaufgaben und auf die notwendigen strukturellen Veränderungen konzentriert". Dazu gehöre die Einführung eines Globalhaushalts ebenso wie weitere Veränderungen der Managementstrukturen.

Rektorat der Universität Münster