Pressemitteilung upm

Wie werde ich Fußballfan?

Kinder-Uni Münster im Zeichen des runden Leders

Münster (upm), 17. Januar 2006

[Fußballfan Prof. Strauß]
Weiß, wovon er spricht: Prof. Strauß untersucht das Verhalten von Fußball-Fans.
Foto: Ahlke, WN   

In weniger als einem halben Jahr ist es soweit. Die Fußballweltmeisterschaft wird am 9. Juni mit dem Spiel Deutschland gegen Costa Rica beginnen und alle Welt fiebert diesem Ereignis entgegen. Alle Welt? Auf jeden Fall werden es sehr viele sein, Fans eben, die jedes Spiel, jeden Bericht, jede Information über ihre Mannschaft verfolgen werden. Aber auf der anderen Seite wird es auch viele geben, die sich wünschen, dass alles ganz schnell vorbeigehen möge und die sich überhaupt nicht für Fußball interessieren. Wie kommt dies eigentlich? Was unterscheidet Fans von Nicht-Fans und überhaupt: Wie wird man eigentlich ein Fan? Darüber gibt der Sportpsychologe Prof. Dr. Bernd Strauß bei der Kinder-Uni Münster am Freitag, 20. Januar, um 16.15 Uhr Auskunft.

Erwartet werden zu der Vorlesung mit dem Titel "Wie werde ich Fußballfan? Eine Anleitung für alle, die es schon sind, es werden wollen oder es lieber bleiben lassen" im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz wie immer rund 800 acht- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Für sie ist Platz im H1, dem größten Hörsaal der Universität. Ihre Eltern müssen draußen bleiben, können die Vorlesung aber auf Leinwänden im H4 und im Foyer des Hörsaalgebäudes verfolgen. Nach der Verlesung können sie dann gemeinsam mit ihren Sprösslingen die Mensa I am Aasee besuchen, wo gegen Vorlage des Kinderuni-Studierendenausweises ein Kinderteller zum Preis von einem Euro angeboten wird.

Wie schon im vergangenen Jahr wird unter dem Motto "Kinder-Uni hilft Kindern" am Ende jeder Vorlesung für Unicef gesammelt. So kamen 2005 rund 800 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien zusammen. In diesem Jahr bitten die Unicef-Hochschulgruppe und die Organisatoren der kostenlosen Kinder-Uni um Spenden für Schulen in Afrika.

Weitere Informationen, ein Lageplan sowie ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster