Pressemitteilung upm

Schiedsrichter im Spannungsfeld

Vortrag des ehemaligen FIFA-Schiedsrichters Hellmut Krug

Münster (upm), 16. Januar 2006

Auf Einladung des Akademischen Fußball-Teams (AFT) der Universität Münster wird am Mittwoch, 18. Januar 2006, Hellmut Krug, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter und heute Leiter der Schiedsrichter-Abteilung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe "Die lokal-globale Fußballkultur" zum Thema "Schiedsrichter im Spannungsfeld des Fußballs" referieren.

Dabei wird Hellmut Krug sich insbesondere mit der Schiedsrichtertätigkeit im professionellen Fußball auseinandersetzen. Vor allem hier stehen Schiedsrichter nahezu regelmäßig im öffentlichen Interesse, meistens in der Kritik. Manchmal werden sie sogar für Niederlagen verantwortlich gemacht, oder ihnen werden gar absichtliche Fehlurteile unterstellt. Zudem berühren Schiedsrichterentscheidungen im Zuge der Kommerzialisierung des Fußballsports immer stärker finanzielle Interessen der Spieler, Vereine und des gesamten Umfeldes.

Permanenter psychischer Druck von Spielern, Trainern, Betreuern, Anhängern und der Medien führen zu hohen Belastungen. Dieses stellt hohe Anforderungen an die Unparteiischen, denen sie gerecht werden müssen: Neben fachlicher Kompetenz und physischer Fitness sind psychische Stabilität, Selbstsicherheit und Autoritätsausstrahlung gefordert.

Hellmut Krug pfiff in der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga zwischen 1986 und 2003 insgesamt 240 Spiele. 1991 wurde er zum FIFA-Schiedsrichter berufen und wurde bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 und bei der Fußball-Europameisterschaft 1996 eingesetzt. Weitere Höhepunkte seiner Schiedsrichterkarriere war die Leitung des UEFA Champions League-Finals 1998 und das Spiel um den Weltpokal 1999.

Der Vortrag beginnt am Mittwoch um 18.15 Uhr im Hörsaal 21 des Gebäudes der Sportwissenschaft am Leonardo-Campus 17. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter www.academic-soccer.de.

Institut für Sportkultur und Weiterbildung