Pressemitteilung upm

"Das Prinzip Mutter"

Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann hält seine Abschiedsvorlesung

Münster (upm), 16. Januar 2006

[Speckmann]
Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann
   

"Das Prinzip Mutter - Zeitgemäße Betrachtungen eines Inkompetenten" hat der Neurophysiologe Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann seine Abschiedsvorlesung überschrieben, die am kommenden Freitag, 20. Januar 2006, um 11.15 Uhr im Hörsaal L 10 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Münster (UKM) stattfindet.

Der heute 66-jährige Mediziner war von 1987 bis 2004 Direktor des Instituts für Physiologie I (Neurophysiologie) des UKM. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit war und ist die experimentelle Epilepsieforschung, in der er richtungsweisende Ergebnisse erzielte. Ein besonderes Anliegen Speckmanns ist es immer gewesen, in enger Zusammenarbeit mit klinisch tätigen Ärzten die Ergebnisse seiner experimentellen Forschung in den klinischen Alltag zu übertragen und umgekehrt durch Erfahrung aus der Klinik neue Anstöße für die Grundlagenforschung zu erhalten. Ende 2004 wurde Prof. Speckmann als Institutsdirektor durch seinen Nachfolger Prof. Dr. Hans-Christian Pape aus Magdeburg abgelöst, gleichwohl ist er aber nach wie vor wissenschaftlich aktiv.

Der renommierte Forscher und beliebte Hochschullehrer, der von den Studierenden der Medizin dreimal zum Lehrer des Jahres gewählt wurde (öfter ist diese Auszeichnung nicht möglich), hat sich mit Bildern und Skulpturen auch als Künstler einen Namen gemacht. Eine Ausstellung mit Werken Speckmanns, für den die Kunst mehr ist als ein bloßes Hobby, ist unter dem Thema "Die Kehrseite der Medaille - EJS: Bilder und Skupturen" noch bis zum 24. April auf den Ebenen 04 und 05 West des Zentralklinikums zu sehen.

Institut für Physiologie I