Pressemitteilung upm

Studierende als Textilunternehmer

Planspiel in Münster mit sechs Teams von drei Hochschulen

Münster (upm), 17. Januar 2006

Sechs Studenten-Teams der Universitäten Münster, Dortmund und Witten-Herdecke treffen am 21. und 22. Januar 2006 in Münster aufeinander, um in einem Planspiel die Leitung eines Unternehmens der Textilbranche zu üben. Auf die Gewinner warten Auszeichnungen in Form von Grundlagen für ein Aktienpaket.

"Campus Career Competition" heißt der Wettbewerb, der im münsterschen Schloss unter Leitung von Prof. Dr. Dietmar Krafft von der Universität Münster und Prof. Dr. Andreas Liening von der Universität Dortmund durchgeführt wird. Die teilnehmenden Studierenden aus Münster, Dortmund und Witten-Herdecke erhalten die Aufgabe, in einer Management-Simulation fünf Jahre lang Aktiengesellschaften der Textilbranche zu leiten.

Das computergestützte Planspiel bietet den studentischen Vorständen der Aktiengesellschaften verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten, die auch heute in der Realität der globalisierten Welt über den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen entscheiden. Produktionskosten, Investitionen, Marketingstrategien, technologische Entwicklungen und ökologische Verbesserungen, aber auch Personalpolitik, Finanzierung, Kapazitätsausbau oder Stilllegungen stehen jedes Geschäftsjahr neu zur Entscheidung an.

Am Ende des Planspiels müssen die studentischen Unternehmensleitungen in den Hauptversammlungen ihre Ergebnisse vorstellen und rechtfertigen. Dabei kommt es sowohl auf die notwendigen ökonomischen Grundkenntnisse als auch auf das unternehmerische Gespür an, um beim Wettbewerb die Nase vorn zu haben.

Um die reale Situation der deutschen Textilindustrie im Zeichen der Globalisierung geht es im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung am Samstag, 21. Januar 2006, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr im münsterschen Schloss. Der Präsident des Verbandes der nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie und Schirmherr der Veranstaltung, Justus Schmitz, diskutiert mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Thema "Zukunftssicherung im globalen Markt". Zu dieser Diskussionsrunde sind auch externe Interessenten herzlich eingeladen.

Institut für ökonomische Bildung