Pressemitteilung upm

Marketing-Studierende als Berater

Kooperation von Universität und Landwirtschaftsverlag Münster

Münster (upm), 18. Januar 2006

[Landwirtschaftsverlag]
Marketing-Studierende der Universität beraten den Landwirtschaftsverlag Münster in Fragen zu neuen und alten Medien
   

Werden Kleinanzeigen in Zukunft eher im Internet oder in gedruckter Form für Landwirte eine Rolle spielen? Solche und andere Fragestellungen hatte der Landwirtschaftsverlag Münster unter dem Thema "Neue Medien - Herausforderungen und strategische Optionen für einen internationalen Verlag" einem Projekt-Seminar von Marketingstudierenden und Studierenden der Wirtschaftsinformatik der Universität Münster gestellt. Es ging um eine konkrete Beratungsleistung, die von den Studierenden erarbeitet und vor Experten aus der Praxis präsentiert werden musste.

Während die Auftaktveranstaltung im Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup stattfand, präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse in der Villa Terfloth, einem Gästehaus der Universität. Die Ergebnisse begeisterten die Experten aus dem Landwirtschaftsverlag, hatten die Studierenden doch unter großem Arbeitsansatz exzellente, praktisch umsetzbare Ergebnisse erarbeitet. Karl-Heinz Bonny, Geschäftsführer des Verlags, brachte es auf den Nenner: "Die sehr gut informierten Studenten haben kreative und durchaus praxisrelevante Lösungsvorschläge für die konkreten Projekte im Online-Markt erarbeitet und gekonnt präsentiert und verteidigt."

Prof. Dr. Klaus Backhaus, der Leiter der Veranstaltung, urteilte: "Wir müssen neue und ungewöhnliche Wege gehen, um den Studierenden an den staatlichen Hochschulen trotz der Massenstudiengänge vergleichbare Bedingungen zu privaten Hochschulen zu gewähren und neue praxisorientierte Formate entwickeln. Das setzt großes Engagement der Studierenden, aber auch der Professoren und ihrer Mitarbeiter voraus". Die beteiligten Studierenden beklagten zwar den großen Arbeitsaufwand, zeigten sich aber beeindruckt vom Ergebnis mit seinem ausgeprägten Praxisbezug.

Marketing Centrum Münster