Pressemitteilung upm

Stiftungen und die "öffentliche Hand"

Abschiedssymposium für Prof. Dr. Heribert Meffert

Münster (upm), 20. Januar 2006

[Meffert]
Prof. Dr. Heribert Meffert
Foto: Institut für Marketing   

Prof. Dr. Heribert Meffert, emeritierter ehemaliger Direktor des Instituts für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist in Berlin als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung verabschiedet worden. Mehr als 30 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Stiftungen diskutierten dabei die "Gesellschaftspolitischen Ziele und Perspektiven" der Bertelsmann Stiftung.

Welche Rolle spielen neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Staat, Wirtschaft und Non-Profit-Sektor bei der Umsetzung der gesellschaftspolitischen Visionen der Bertelsmann Stiftung? Hierzu nahmen Heribert Meffert, die Kuratoriumsmitglieder Rita Süssmuth und Dieter Vogel sowie der ehemalige Bundeswirtschafts- und -arbeitsminister Wolfgang Clement Stellung.

Liz Mohn betonte, dass der Staat bei der Gestaltung des Gesellschafts-, Wirtschafts- und Sozialsystems vor dem Hintergrund von Globalisierung und Wertewandel an die Grenzen der Finanzierbarkeit und Führungsfähigkeit stoße. Sie zeigte auf, dass die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Bürgergesellschaft und Unternehmer in Zukunft zentral für die Gestaltung unseres Miteinanders sein werde. Heribert Meffert bewertete in seinem Vortrag die Qualität verschiedener Kooperationsmodelle der Bertelsmann Stiftung mit Akteuren der "öffentlichen Hand" und der Wirtschaft. Schlussfolgerung seiner Analyse war, dass erfolgreiche Kooperationen von klaren normativen Grundhaltungen, prägnanten strategischen Positionen und exzellenten operativen Strukturen abhängen würden.

Der Kuratoriumsvorsitzende Prof. Ernst Buschor nutzte neben vielen anderen die Gelegenheit des Symposiums, einmal mehr die Verdienste von Heribert Meffert während seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung zu würdigen. Im Namen der Stiftung dankte er ihm für dessen Engagement für die Stiftung. Nach seiner Emeritierung als Professor für Marketing an der Universität Münster im Juli 2002 übernahm Heribert Meffert das Amt des Vorsitzenden des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung, das er Ende 2005 aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste.

Bertelsmann-Stifung