Pressemitteilung upm

Musikhochschule mit Mozart-Marathon

Münster feiert Komponisten mit langem Konzertabend

Münster (upm), 23. Januar 2006

[Mozart]
Manja Lippert (links) und Annette Koch (rechts) bei den Proben zum Mozart-Marathon in der Musikhochschule Münster
Foto: Grenda   

Am 27. Januar 1756 wurde Wolfgang Amadeus Mozart in Salzburg geboren. Genau zu seinem 250. Geburtstag lädt die Musikhochschule Münster zu einer musikalischen Geburtstagsparty. Sie beginnt am Freitag, 27.Januar, um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule am Ludgeriplatz und umfasst zwei Konzerte mit Werken aller Gattungen für und mit Klavier von Wolfgang Amadeus Mozart. "Die Frage bei den zwei Konzerten ist: 'Wie unterschiedlich wird das Klavier in den verschiedenen Gattungen behandelt?'", erklärt die Organisatorin des Abends, Prof. Manja Lippert.

Das Programm des ersten Konzertes besteht aus vier Liedern, einer Sonate für Klavier und Violine, einer Sonate für Solo-Klavier und einem Quartett. Die Stücke werden von gemischten Gruppen aus Dozenten und Studierenden der Musikhochschule gespielt. Prof. Lippert begleitet viele Stücke am Klavier, die Soloparts hat sie durchgehend mit Studierenden besetzt. Unter anderem tritt die mehrfach preisgekrönte Violinistin Suyoen Kim auf. In den Pausen zwischen den Stücken liest die Mezzosopranistin und Schauspielerin Prof. Annette Koch Fragmente zu und von Wolfgang Amadeus Mozart vor. Sie wird auch die Lieder zu Anfang des ersten Konzertes singen.

In der einstündigen Pause zwischen den zwei Konzerten wird zum Umtrunk geladen. Das zweite Konzert beginnt dann um 22.30 Uhr. Es beginnt mit dem Kegelstatt-Trio, einem sehr speziellen Stück, da hier eine Klarinette das Klavier und die Viola begleitet. Es folgt ein Konzert für Klavier und Orchester, dann das Charakterstück Adagio h-moll und ein Kleinod, die Fuge c-moll für zwei Klaviere. Ein Konzert für zwei Klaviere und Orchester schließt den Abend ab. Der Eintritt ist frei.

Musikhochschule