Pressemitteilung upm

Bibeldidaktische Problemanzeige

Abschiedsvorlesung des Theologen Prof. Dr. Dieter Baltzer

Münster (upm), 26. Januar 2006

Prof. Dr. Dieter Baltzer von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität hält am 30. Januar 2006 seine Abschiedsvorlesung in Münster. Der Hochschullehrer für Evangelische Theologie und ihre Didaktik, Schwerpunkt Altes Testament, spricht am Montag ab 11.15 Uhr im Hörsaal S2 des münsterschen Schlosses über das Thema "Lügende (Martin Luther) - Bibeldidaktische Problemanzeige alttestamentlicher Sprachlehre".

Dieter Balzer, geboren 1940 in Berlin, hat Evangelische Theologie in Bethel, Göttingen, Zürich, Basel und Münster studiert. Nach der Promotion 1969 in Göttingen war er Vikar der Evangelischen Kirche in Westfalen, wissenschaftlicher Assistent an der damaligen Pädagogischen Hochschule Ruhr, Akademischer Rat und Oberrat sowie Privatdozent an der Universität Essen. 1994 wurde Baltzer als Professor für Evangelische Theologie und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Altes Testament an die Universität Münster berufen. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören alttestamentliche Fachdidaktik, interreligiöser Dialog sowie pädagogische Anthropologie. Prof. Baltzer ist Mitglied des Arbeitskreises für Religionspädagogik und der International Organization for the Study of the Old Testament (IOSOT).

Evangelisch-Theologische Fakultät