Pressemitteilung upm

Geschichtskultur als Wiederholungsstruktur?

Antrittsvorlesung des Historikers Prof. Dr. Bernd Schönemann

Münster (upm), 26. Januar 2006

Prof. Dr. Bernd Schönemann vom Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität hält am 30. Januar 2006 seine Antrittsvorlesung in Münster. Der Hochschullehrer für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur spricht am Montag ab 11.15 Uhr im Hörsaal H 18 an der Johannisstraße 12-20 über das Thema "Geschichtskultur als Wiederholungsstruktur?".

Bernd Schönemann, Jahrgang 1954, hat in Göttingen Geschichte und Germanistik studiert und wurde 1983 in Braunschweig promoviert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig und am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster, bevor er eine Professur an der Universität Leipzig übernahm. Im Jahr 2000 wechselte er als Professor an das Historische Institut der Universität Dortmund, von wo aus er an die Universität Münster berufen wurde. Prof. Schönemann war und ist Mitglied zahlreicher Kommissionen und Gutachtergruppen, darunter die deutsch-polnische Schulbuchkommission und die Jury für den Schülerwettbewerb deutsche Geschichte. Seit 1999 ist er Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik in Deutschland.

Institut für Didaktik der Geschichte