Pressemitteilung upm

Uni und Beruf testen

Duales Orientierungspraktikum in Jahrgangsstufe 11 / Pilotprojekt bietet Entscheidungshilfe schon vor dem Abitur

Münster (upm), 26. Januar 2006

230 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Wolbeck und des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums sind seit dem 23. Januar für eine Woche Studentinnen und Studenten. An der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Fachhochschule Münster absolvieren sie den ersten Teil eines in Münster neuen dualen Orientierungspraktikums.

Initiiert vom städtischen Amt für Schule und Weiterbildung bietet dieses Pilotprojekt den Kurzzeit-Studenten die Möglichkeit, zwei Studienfächer ihrer Wahl kennen zu lernen. Ziel ist es, konkrete Entscheidungshilfen bei der Studien- und Berufswahl zu geben und möglichen Fehlentscheidungen vorzubeugen.

"Das duale Orientierungspraktikum bringt Schule und Universität einander näher. Mit diesem Projekt wird die intensive Zusammenarbeit der Stadt mit der Universität weiter verstärkt", freut sich der Leiter des Amtes für Schule und Weiterbildung, Dr. Hans W. Gummersbach, über das neue Angebot für Schülerinnen und Schüler.

Auf dem Stundenplan stehen Vorlesungsbesuche, ein Termin bei der Studienberatung und Gespräche mit Studierenden und Lehrenden. Lehramtsstudierende begleiten die Gymnasiasten durch ihr "Kurzzeitstudium". Die Tutoren vom Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft haben unter der Leitung ihres Dozenten Hans-Joachim von Olberg in einem Seminar zur Berufs- und Studienorientierung eigens für ihre "Kommilitonen" ein Programm zusammengestellt.

Im Anschluss an die Hochschulwoche hospitieren die Jugendlichen eine weitere Woche in einem akademischen Beruf. In der beruflichen Praxis sollen sie die verschiedenen Möglichkeiten im Berufsleben kennen lernen, die das von ihnen gewählte Studienfach bietet.

Nach ihrer Rückkehr an die Schule tragen die Schülerinnen und Schüler die an der Uni und im Beruf gemachten Erfahrungen mit den Lehramtsstudierenden und ihren Lehrern zusammen und bewerten die Ergebnisse, die ihnen nach dem Abitur das Studenten- und Berufsleben leichter machen sollen.

Das duale Orientierungspraktikum wird im Rahmen des Projektes "Berufsorientierung im Verbund" des Bundesprogramms Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Fachhochschule Münster, der Agentur für Arbeit Münster und den Schulen durchgeführt.

Berufsorientierung im Verbund