Pressemitteilung upm

Einblicke in Sprache

Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Herbermann

Münster (upm), 27. Januar 2006

[Herbermann]
Prof. Dr. Clemens-Peter Herbermann
   

Prof. Dr. Clemens-Peter Herbermann, seit 1984 Direktor des Instituts für Allgemeine Sprachwissenschaft der Universität Münster, wird am 31. Januar 65 Jahre alt.

Clemens-Peter Herbermann, geboren 1941 in Soest, hat in Münster und Wien Germanistik, Philosophie, Geschichte, Sprachwissenschaft und Indogermanistik studiert. Der Promotion 1971 in Münster folgte 1979 die Habilitation in Bochum. Von 1981 bis 1984 war er Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Mainz. Danach erhielt er den Ruf nach Münster und tritt nun, nach mehr als zwei Jahrzehnten seines Wirkens als Direktor des Instituts für Allgemeine Sprachwissenschaft (IfAS), mit Ablauf des Wintersemesters 2005/2006 in den Ruhestand.

Aus diesem Anlass erhält er eine wissenschaftliche Festschrift, zu der Kolleginnen und Kollegen wie auch Schülerinnen und Schüler bis hin zur jüngsten Generation frisch examinierter Magister und Doktoren beigetragen haben. Herausgegeben wird die Festschrift von seinen Schülern Thomas Gehling, Viola Voß und Jan Wohlgemuth.

Prof. Herbermann zeichnet sich durch eine breit gefächerte Kompetenz auf den unterschiedlichsten Gebieten der Linguistik aus. Auch die Beiträge der Festschrift zu seinen Ehren decken eine beachtliche Vielzahl von Themen und Sprachen ab: Vom Ungarischen übers Georgische bis zum Japanischen und Koreanischen - und zwischendurch natürlich auch immer wieder Einblicke ins Deutsche und Englische.

Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft