Pressemitteilung upm

Aus der Pariser "Matratzengruft"

Szenischer Rezitationsabend mit Heine auf der Studiobühne

Münster (upm), 03. Februar 2006

[Heineabend]
Studierende der Germanistik rezitieren Heine in der Studiobühne
   

Anlässlich des 150. Todestages Heinrich Heines präsentieren Studierende der Germanistik der Universität Münster am 7. und 9. Februar in der Studiobühne der Universität ein Programm mit Texten aus der Pariser "Matratzengruft".

Die großen Themen Heines zu dieser Zeit sind immer noch Liebe, Tod und Politik. Hinzugekommen ist das vielfach variierte Thema Krankheit. Was sich bei der Lotosblume wohl "zwischen Seel und Hemd" befindet, wüsste der kranke alte Hund jetzt gern. Muss man am Ende gar katholisch werden, weil der Herrgott die Kreatur so quält? Und warum trabt in der Geschichte stets der Schlechte als Sieger auf hohem Rosse daher? Treibt der "Herr" selbst womöglich diesen Unfug?

Das Programm "Aber ist das eine Antwort?" (Regie: Ortwin Lämke) wird am Dienstag, 7. Februar, und am Donnerstag, 9. Februar, um 20.00 Uhr in der Studiobühne am Domplatz aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Reservierungen unter Telefon 8324429.

Studiobühne