Pressemitteilung upm

Studentenaustausch mit Norwegen

Wirtschaftswissenschaftler aus Münster und Bergen kooperieren

Münster (upm), 03. Februar 2006

Zum Wintersemester 2006/07 startet ein neues Studenten-Austauschprogramm zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster und der Norwegischen Handelshochschule (NHH) in Bergen.

Die NHH ist eine der führenden Business Schools in Europa. Neben dem Magazin Wirtschaftswoche ("Eine der besten und attraktivsten Business Schools in Europa") bestätigte auch die Financial Times mit einem kürzlich veröffentlichten Ranking von europäischen Masterprogrammen den exzellenten Ruf der Hochschule. Hier waren zwei Masterprogramme der NHH mit Platz 3und Platz 19 unter den "Top 25" zu finden. Die herausragenden Leistungen der Hochschule im Bereich Forschung werden dadurch dokumentiert, dass Finn E. Kydland, einer ihrer Professoren, den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften im Jahr 2004 erhielt.

Initiiert wurde das neue Austauschprogramm vom Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien, Prof. Dr. Klaus Backhaus, der sich besonders darüber freut, "dass wir mit einer so renommierten Hochschule in Europa ein Kooperationsabkommen schließen konnten. Dies unterstreicht nachdrücklich unsere Internationalisierungsbestrebungen und trägt dazu bei, das Renommee der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät international zu steigern." Erstmals werden im Wintersemester 2006/07 zwei Studierende der Universität Münster für zwei Semester im norwegischen Bergen studieren können.

Nähere Informationen zum Austauschprogramm bzw. zum Bewerbungsprozess: http://www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/aktuelles/artikel/NHH_Norwegen.html

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät