Pressemitteilung upm

Auf Erfolgen nicht ausruhen

Fünf Jahre Begabungsforschung und -förderung in Münster

Münster (upm), 04. Februar 2006

[Sommer]
Schulministerin Barbara Sommer gratuliert dem ICBF zum fünfjährigen Bestehen
Foto: MSW   

"Wir haben viel auf den Weg gebracht und können auf einige Erfolge zurückblicken, wir haben aber auch noch viel vor", so fasste Geschäftsführer Dr. Christian Fischer die allgemeine Stimmung im "Internationalen Centrum für Begabungsforschung" der Universitäten Münster und Nijmegen nach fünf Jahren Arbeit zusammenfassen. Gelegenheit zur Bilanz und zum Ausblick bot ein Jubiläums-Festakt am Samstag, 4. Februar 2006, in der Aula des Schlosses zu Münster, bei der die nordrhein-westfälische Schulministerin Barbara Sommer den Festvortrag hielt.

2001 gegründet, hat sich das kurz ICBF genannte Centrum bereits zu einer national und international anerkannten Institution entwickelt. "Mit den Arbeitsschwerpunkten Begabungsforschung, Begabtenförderung und Aus- und Weiterbildung", bilanziert Fischer, "haben wir ins Schwarze getroffen". Dabei geht es hauptsächlich darum, die besonderen Bedürfnisse und Eigenschaften besonders begabter Kinder zu entdecken und Fördermodelle zu entwickeln, die möglichst allen Kindern gerecht werden. Dass es keine Allheilmittel für die Kinder gibt und jedes seine individuellen Bedürfnisse hat, ist den Forschern dabei sehr bewusst. Doch gerade das betrachten sie als besondere Herausforderung.

Einige der entwickelten Konzepte wurden in den vergangenen Jahren bereits in die Praxis umgesetzt. Besonders hohen Zuspruch finden die Begabungsdiagnostik von besonders begabten Kindern und die Beratung von deren Eltern und Lehrern nach dem Vorbild der Universität Nijmegen. Äußerst erfolgreich läuft auch das Projekt LEGAOPTIMA für begabte Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Für die Diagnose und die Förderung reisten bisher über 700 Kinder mit ihren Eltern aus ganz Deutschland nach Münster. Umgekehrt funktioniert es mit dem Projekt "Lernstrategien für besonders begabte Kinder", das Mitarbeiter des ICBF in den vergangenen Jahren in verschiedenen Städten Deutschlands mit insgesamt 350 Kindern durchgeführt haben. Eine schulische Umsetzung dieses Konzepts zum selbstgesteuerten Lernen erfolgt im "Forder-Förder-Projekt" für über 300 besonders begabte Kinder.

Auch in der Aus- und Weiterbildung hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Der Weiterbildungsstudiengang zur Begabtenförderung für Lehrkräfte zum Erlangen des von Prof. Dr. Franz J. Mönks initiierten und international anerkannten ECHA-Diploms "Specialist in Gifted Education" stieß auf überwältigende Resonanz. Neun Kurse mit fast 200 Teilnehmern konnten bereits abgeschlossen werden, drei weitere mit etwa 70 Teilnehmern laufen zur Zeit oder werden vorbereitet. Zusätzlich wird auch für Erzieherinnen eine Weiterbildung angeboten. Vier Kurse mit 80 Teilnehmern haben schon stattgefunden, weitere sind in Planung. Die Mathematikdidaktiker veranstalten mehrere Male in der Woche den "Mathetreff" und "Mathe für kleine Asse", bei dem mathematisch besonders begabte Kinder unter der Leitung von Lehramtsstudenten in der Universität Münster herausfordernde mathematische Aufgaben lösen.

Alle diese Projekte werden weiter fortgesetzt und sollen zum Teil ausgeweitet werden. Eine Unterstützung der Arbeitsschwerpunkte Begabungsforschung, Begabtenförderung sowie Aus- und Weiterbildung erfährt das ICBF auch durch die soeben neu gegründete "Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung", die Christian Steinberg aus Hamburg jetzt mit dem entsprechenden Startkapital ermöglichte und beim Festakt in Münster vorstellte. Um eine Ausweitung der erfolgreichen Konzepte der Begabtenförderung für die individuelle Förderung aller Schüler zu ermöglichen, hat die Universität Münster gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW eine Kooperationsvereinbarung zur Gründung des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW in enger Anbindung an das ICBF eingerichtet, mit dem Ziel die individuelle Förderung von Begabungen und Lernkompetenzen der Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen zu stärken.

Internationales Centrum für Begabungsforschung