Pressemitteilung upm

Brasilien in der atlantischen Welt

Antrittsvorlesung der Historikerin Prof. Dr. Silke Hensel

Münster (upm), 07. Februar 2006

Über internationalen Beziehungen forscht Dr. Silke Hensel, neue Professorin für außereuropäische neuere Geschichte am Historischen Seminar der Universität Münster. Am Freitag, 10. Februar 2006, um 16.15 Uhr, hält sie ihre Antrittsvorlesung im Hörsaal HS 220 an der Pferdegasse 3. Das Thema wird sein: "Transnationale Geschichte: Brasilien in der atlantischen Welt."

1964 in Soltau geboren, studierte Silke Hensel Geschichte, Politische Wissenschaft und Geographie an der Universität Hamburg und der Universidad de Guadalajara (Mexiko). 1995 wurde sie in Hamburg mit einer Arbeit zum Thema "Die Entstehung des Föderalismus in Mexiko" promoviert und war danach an den Universitäten Hamburg, Bielefeld und Köln tätig. 2001 habilitierte sie sich mit einer Studie über den Wandel der kollektiven Identitäten von mexikanischen Amerikanern und Puertoricanern in den USA. In ihren Forschungsarbeiten stehen Fragen zu Migration, Rassismus, Minderheiten sowie der Ausbildung von kollektiven Identitäten auf der Grundlage ethnischer Grenzziehungen im Vordergrund.

Historisches Seminar der Universität Münster