Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 08. Februar 2006

Dr. Christoph Bremer, Privatdozent am Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Prof. Dr. Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik der Universität Münster wurde von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zum Mitglied der International Union of Pure and Applied Physics (IUPAP) gewählt. Sie vertritt dort die Physik in der Kommission "Quantenelektronik". Die IUPAP ist eine 1922 gegründete weltweite Vereinigung von Physikern aus 46 Mitgliedsstaaten.

Prof. Dr. Wolf Dietrich vom Romanischen Seminar der Universität Münster wurde wegen seiner Verdienste um die linguistische Analyse des brasilianischen Portugiesisch als korrespondierendes Mitglied in die brasilianische Akademie für Philologie in Rio de Janeiro aufgenommen.

Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen, emeritierter ehemaliger Direktor des Instituts für Kommunalwissenschaften und früherer Rektor der Universität Münster, wurde mit dem "Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse" ausgezeichnet.

Prof. Dr. Hans Friedrich Gorki, emeritierter Hochschullehrer für Geographie und ihre Didaktik der Universität Dortmund, erhielt von der Philosophischen Fakultät der Universität Münster eine Goldene Doktorurkunden zur Erinnerung an seine Promotion in Münster vor 50 Jahren.

Prof. Ulrich Grosser, Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster, erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Kulturpreis des Kreises Steinfurt für das Jahr 2005.

Prof. Dr. Michael Hippler von der University of Pennsylvania in den USA wurde zum Professor für das Fach "Botanik, insbesondere Biochemie der Pflanzen" am Fachbereich Biologie der Universität Münster ernannt.

Dr. Gottfried Kratz, Oberbibliotheksrat an der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, betreut dort die Literatur der Fächer Publizistik, Bibliothekswissenschaft, Allgemeine Sprach- und Literaturwissenschaft, Germanistik, Slavistik und Baltistik. Seit 1999 war Kratz im Rahmen einer Langzeitdozentur des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) beurlaubt und als Professor für Bibliothekswissenschaft an der Moskauer Staatsuniversität für Kultur und Künster tätig gewesen.

Horst Köhler, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, wurde zum neuen Vorsitzenden des Kuratoriums der Hermann Kunst-Stiftung zur Förderung der neutestamentlichen Textforschung" gewählt. Die Stiftung fördert die Arbeit am griechischen Urtext des Neuen Testaments im Institut für Neutestamentliche Textforschung der Universität Münster.

Heiko Lammert, Doktorand am Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster, erhielt den mit 525 Euro dotierten diesjährigne Procter&Gamble-Forschungspreis für seine Arbeiten zur Entwicklung von Rechenmethoden zur Bestimmung von Ionenbewegungen in untergeordneten Systemen.

Dr. Kai Lüersen, Projektleiter am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg, wurde zum Juniorprofessor für das Fach "Molekulare Tierphysiologie" am Fachbereich Biologie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Jürgen Macha vom Germanistischen Institut der Universität Münster hat eine dreimonatige Gastprofessur an der University of Madison in Wisconsin/USA übernommen.

Dr. Bernd Marschall, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Lehrpreis 2005 der Universität Münster.

Prof. Dr. Heribert Meffert, emeritierter ehemaliger Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster, wurde in Berlin mit einem Symposium über "Gesellschaftspolitische Ziele und Perspektiven" als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung verabschiedet.

Prof. Dr. Christel Meier-Staubach vom Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Forschungspreis 2005 der Universität Münster.

Prof. Dr. Klaus Mezger vom Institut für Mineralogie der Universität Münster erhielt in Berlin den mit 1,55 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, den höchstdotierten deutschen Wissenschaftspreis.

Dr. Carsten Müller-Tidow, Privatdozent an der Medizinischen Klinik und Poliklinik A des Universitätsklinikums Münster, erhielt an der Medizinischen Hochschule Hannover den mit 10.000 Euro dotierten "Johann-Georg-Zimmermann-Forschungspreis" 2005/2006.

Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Direktor des Instituts für Kreditwesen der Universität Münster, wurde stellvertretender Sekretar der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften.

Prof. Dr. Hermann J. Real vom Ehrenpreis-Institut für Swift-Studien an der Universität Münster hielt bei einem internationalen Kolloquium an der französischen Universität "Sorbonne Nouvelle" in Paris einen Vortrag über Geistesgeschichte im 17. und 18. Jahrhundert.

Prof. Dr. Peter Schmitter vom Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft der Universität Münster leitete an der University of Hong Kong in der Volksrepublik China ein mehrtägiges Kolloquium zur Geschichte der Sprachwissenschaft, vor allem in Ostasien.

Dr. Beate Tröger, Leiterin der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, wurde in den "Ausschuss für wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) berufen. Aufgabe des Ausschusses ist die Beratung der DFG bei allen Vorhaben und Maßnahmen zur Entwicklung und Förderung des wissenschaftlichen Bibliotheks- und Informationswesens. Mitglieder sind fünf Wissenschaftler und neun Vertreter wissenschaftlicher Informationseinrichtungen.

Dr. Berbeli Wanning, Privatdozentin und Oberassistentin am Germanistischen Institut der Universität Münster, wurde zur Professorin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ernannt.

Dr. Volker Wendisch, Privatdozent an der Universität Düsseldorf, wurde zum Professor für das Fach "Metabolic Engineering" am Fachbereich Biologie der Universität Münster ernannt.