Pressemitteilung upm

Sicherheit in der Zahnmedizin

Rund 800 Teilnehmer zu 13. Münsteraner Symposium der Klinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie erwartet

Münster (upm), 08. Februar 2006

Mit dem Thema Sicherheit in der Zahnmedizin und dem Management von Komplikationen beschäftigt am 25. Februar 2006 das 13. Münsteraner Symposium der Klinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Münster (UKM). An die 800 Zahnärztinnen und Zahnärzte werden zu dieser im Kongresszentrum der Halle Münsterland stattfindenden Tagung erwartet, bei der Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Joos und sein Team aktuelle Entwicklungen als auch derzeitige Standards aus dem Bereich des Komplikationsmanagements vorstellen werden.

Ziel des traditionsreichen jährlichen Symposiums in Münster ist die Pflege eines engen Austausches zwischen Forschung und Praxis. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem "International Medical College", einer universitären Online-Fortbildungsplattform für Zahnmediziner, Mediziner und Studenten. Evidenzbasierte Konzepte stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Der Begriff "evidenzbasiert" bedeutet in der Medizin, dass Entscheidungen aufgrund von statistischen Fakten und nicht aufgrund des Augenscheins oder lokaler Traditionen getroffen werden. Informationen aus klinischen Studien, die einen Sachverhalt erhärten oder widerlegen, werden aus verschiedenen Themenbereichen vorgestellt.

So werden die Teilnehmer unter anderem über Konzepte zur Lösung von Komplikationen im Rahmen eines Knochenaufbaus, bei der Implantation und auch bei der Erstellung von festsitzendem oder herausnehmbaren Zahnersatz informiert. Solche Leitlinien geben Sicherheit und ermöglichen ein systematisches und zielgerichtetes Vorgehen. Neben diesen konkreten Konzepten werden, basierend auf dem Prinzip der Problemlösungsannäherung, auch allgemeine Kenntnisse zur Praxis der evidenzbasierten Zahnheilkunde vermittelt. Ziel ist es, den Teilnehmern die nötige Kompetenz auf diesem Gebiet zu vermitteln.

Klinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie