Pressemitteilung upm

Abschied in vier Akten

Absolventenfeier des Instituts für Kommunikationswissenschaft

Münster (upm), 13. Februar 2006

[Institut für Kommunikationswissenschaft]
Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Kommunikationswissenschaft
   

42 Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurden zum Semesterende in einem voll besetzten Hörsaal feierlich.

Auf der Festveranstaltung anlässlich der 40 Magister- und zwei Promotionsabschlüsse konnte Prof. Dr. Bernd Blöbaum, geschäftsführender Direktor des Instituts, zahlreiche Angehörige und Freunde begrüßen. Der Wissenschaftler und Dichter Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt hielt eine Rede mit dem Titel "Abschied in vier Akten". Prof. Schmidt, der am 24. Februar 2006 selbst offiziell verabschiedet werden wird, sprach über die Studierenden, das Institut, die Lehrenden sowie die Wünsche, die alle begleiten sollen.

Übergeleitet durch Musikeinlagen des Merida-Quartetts sprachen anschließend Julia Leuffen, Absolventin des Instituts aus dem Jahre 2004, und Martin Zierold, dort selbst gerade frisch promoviert. Leuffen resümierte in ihrer Rede die Errungenschaften des Studiums und deren Relevanz für das Berufsleben. Sie prognostizierte aus eigener Erfahrung die Anforderungen, die nun auf die Absolventen zukommen. Die "kleine Anleitung zum Glücklichsein beim Berufsstart in 'harten' Zeiten" wird den Abvsolventen über die Feier hinaus ein guter Begleiter sein.

Institut für Kommunikationswissenschaft