Pressemitteilung upm

Glasmalerei: Geschichte und Gestaltung

Erfolgreicher Kurs im Wintersemester an der Universität Münster

Münster (upm), 14. Februar 2006

[Glasmalerei]
Die Seminarteilnehmer und Kursleiter Erwin J. Löhr (rechts) präsentieren die gemeinsam gestaltete Glasstele.
Foto: Frie   

Der Glasmalerei, ihrer Geschichte und Gestaltung, widmete sich im Wintersemester ein Seminar am Atelier für künstlerisches und wissenschaftliches Zeichnen und Modellieren der Universität Münster. Dabei beließen es die vorwiegend aus dem Bereich "Studium im Alter" kommenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht bei theoretischen Studien. In der vom münsterschen Künstler und Lehrbeauftragten Erwin J. Löhr geleiteten Lehrveranstaltung entstand als Gemeinschaftsarbeit eine gläserne Stele, die zum Semesterschluss im Atelier an der Scharnhorststraße präsentiert wurde.

Eingesetzt wurden dabei miteinander verbundene quadratische Leuchtkästen mit farbig gestalteten Glasscheiben. Diese Scheiben wurden ganz im Stil traditioneller Glasmalerei erstellt: Die Teilnehmer verbanden die nach Schablonen geschnittenen Farbglas-Segmente mit unterschiedlich starken Bleiruten und stabilisierten die Kunstwerke in einem abschließenden Lötvorgang. Die Gestaltung mit einer nach den Worten von Kursleiter Erwin J. Löhr "bewusst reduzierten Farbskala" wird durch eine eingebaute künstliche Lichtquelle in ihrer Leuchtwirkung noch gesteigert.