Pressemitteilung upm

Mit der Schaufel auf Zeitreise

Prof. Dr. Reinhard Dittmann erklärt Kindern die Archäologie

Münster (upm), 15. Februar 2006

[Dittmann]
Das Graben im staubigen Sand ist ganz schön anstrengend: Prof. Dittmann und seine Frau ruhen sich während einer Ausgrabung aus
Foto: privat   

Im Sand buddeln und Schätze suchen, das machen nicht nur Kinder gerne. Die Begeisterung packt auch den Professor für vorderasiatische Altertumskunde Dr. Reinhard Dittmann, wenn er zum Beispiel den steinernen Kopf einer Statue aus dem alten Babylonien findet. Wie anstrengend allerdings das Suchen im staubigen Sand sein kann und über die Puzzlearbeit danach berichtet Prof. Dittmann am Freitag, 17. Februar, um 16.15 Uhr bei seiner Vorlesung für die Kinder-Uni "Mit der Schaufel auf Zeitreise. Wonach Archäologen graben".

Aus seinem riesigen Forschungsgebiet, das von der Türkei im Westen bis nach Indien im Osten reicht und den Zeitraum von 10000 vor Christus bis etwa ins Jahr 800 unserer Zeitrechnung umfasst, hat er für die Vorlesung die Kulturen des alten Mesopotamien herausgesucht und will mit den jungen Studierenden unter anderem auch die Entstehung der (Keil-)Schrift betrachten.

Prof. Dittmanns Vorlesung wird die letzte Kinder-Uni-Vorlesung des Wintersemesters sein. Junior-Studierende, die an allen Vorlesungen dieses Semesters teilgenommen haben, bekommen wieder ein Kinder-Diplom. Zur Kinder-Uni eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Erwartet werden im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, rund 750 Junior-Studierende. Für die Eltern wird die Vorlesung ins Foyer und in den Hörsaal H4 übertragen. Nach der Vorlesung, die gegen 17 Uhr endet, können die Schüler dann noch mit ihrem Studierendenausweis der Kinder-Uni in der Mensa I am Aasee essen gehen.

Der Eintritt zur Kinder-Uni Münster ist kostenlos, dafür sammelt die UNICEF-Hochschulgruppe am Ausgang für Schulen in Afrika. Weitere Informationen, ein Lageplan sowie ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster