Pressemitteilung upm

Ehrendoktor für Penderecki

Universität Münster ehrt polnischen Komponisten und Dirigenten

Münster (upm), 16. Februar 2006

[Penderecki]
Krzysztof Penderecki wird Ehrendoktor der Universität Münster
Foto: Schott Promotion/Katharina Freiberger   

Der polnische Komponist und Dirigent Krzysztof Penderecki erhält von der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität die Würde eines Ehrendoktors. Verliehen wird die Auszeichnung Ende März in Münster. Begleitet wird der Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde von drei Konzerten in Rheine, Steinfurt und Münster.

Die Philosophische Fakultät der Universität Münster würdigt mit der akademischen Auszeichnung einen der führenden zeitgenössischen Komponisten und den bedeutendsten Repräsentanten der polnischen Musik im In- und Ausland, der mit der Welturaufführung seiner Lukas-Passion vor vierzig Jahren im Dom zu Münster Musikgeschichte geschrieben habe. Dieses Werk sei unlöslich mit Münster verbunden und bilde "die Ouvertüre, mit der Penderecki seinen internationalen Rang als Komponist begründete". Penderecki habe mit seinen Werken einen gewichtigen Beitrag zu allgemeinmusikalischen, musikästhetischen sowie musikphilosophischen Aspekten und Fragestellungen unserer Zeit geliefert.

Die Fakultät ehrt darüber hinaus einen großen Europäer, der sich gegen die "kulturpolitische Blockbildung" gestellt und maßgeblich an den Strömungen und Innovationen der westlichen Musik engagiert habe: "Durch sein blockübergreifendes Wirken hat Krzysztof Penderecki in der Zeit des Kalten Krieges über die Systemgrenzen hinweg die gegenseitige Toleranz außerordentlich gefördert". Der polnische Komponist zu sei zum erfolgreichen Brückenbauer zwischen zwei Völkern mit einer historisch schwierigen Nachbarschaft geworden. Die Ehrendoktorwürde der Universität Münster gelte einem großen Europäer, dessen universeller Beitrag zur Völkerverständigung nicht hoch genug einzuschätzen sei.

Verliehen wird die Ehrendoktorwürde an Krzysztof Penderecki am Freitag, 31. März 2006, um 11 Uhr in der Aula des Schlosses zu Münster. Die Laudatio hält Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Frankfurt/Oder. Am Vorabend (Donnerstag, 30. März 2006, 20 Uhr) dirigiert Penderecki in der St. Dionysius-Kirche in Rheine ein Sinfonie-Konzert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Kattowitz. Dem Festakt im münsterschen Schloss folgt am Freitagabend (31. März, 20 Uhr) ein Konzert im Steinfurter Bagno. Abschluss des "Penderecki-Festivals" im Münsterland ist am Samstag, 1. April 2006, um 20 Uhr im Dom zu Münster eine Aufführung der "Lucas Passion" von Penderecki aus Anlass des 40. Jahrestages der Uraufführung im Jahr 1966 mit dem Rundfunkchor Krakau, dem Knabenchor Warschau und dem Rundfunksinfonieorchester Kattowitz unter der Gesamtleitung von Krzystof Penderecki.

Homepage Penderecki