Pressemitteilung upm

Ältere Semester geben Erfahrungen weiter

Neues Wiki-Portal "Entrance" startete mit Autorenwettbewerb

Münster (upm), 17. Februar 2006

[Preisübergabe]
Laudatoren und Sieger bei der Preisübergabe
Foto: pw   

"Entrance" heißt ein neues, lexikalisch angelegtes Online-Angebot im Stil des bekannten Wikipedia, das vom Studentenwerk Münster initiiert und finanziert und mit Hilfe des Internationalen Begegnungszentrums der Universität Münster, "Die Brücke", aufgebaut wurde. Mit Leben und Inhalt füllen sollen es nun die Betroffenen selbst: Entrance möchte Informationen und Ratschläge von Studierenden für Studierende, vor allem ausländische Studierende, sammeln, die in Münster ein Studium planen oder beginnen.

Um dem Portal hierbei eine kleine Starthilfe zu geben, hatten Studentenwerk und Brücke im Dezember einen Autorenwettbewerb mit Preisgeldern in Höhe von 1100 Euro ausgelobt. Die Siegerinnen und Sieger konnten ihre Preise beim offiziellen Start von "Entrance" in der Brücke am Freitag entgegennehmen. Die Jury, in der neben dem Studentenwerk und der Brücke die Pressestelle der Universität und die am Aufbau des Portals beteiligte Agentur Fundus aus Münster vertreten waren, entschied sich für Beiträge von Rhea Katsanakis, Alexander Stokowski, Leyla Askari und Sebastian Tujke.

Jenseits der offiziellen Informationen, die vom Studentenwerk und von der Universität kommen, ist Entrance nach Ansicht von Brücke-Leiter Achim Sommer so etwas wie die Fortsetzung der Beratungsarbeit der "Brücke" mit neuen Mitteln. Studierende beraten Studierende - und geben die Infos und Tipps am Rande und die wertvollen persönlichen Erfahrungsberichte, die eine Verwaltung nie geben kann. "Unser Anliegen ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben", erklärte Gisbert Schmitz, Marketingleiter des Studentenwerks.

Ob dies gelingt, entscheiden die Studierenden selbst. Über 200 Artikel finden sich schon heute, beim offiziellen Start, in "Entrance". Bei einem Anteil ausländischer Studierender an der Universität Münster von knapp 10 Prozent ist das Potential sicher vorhanden.

www.studentenwerk-muenster.de/entrance