Pressemitteilung upm

Kleiner Pieks mit großer Wirkung

Dorstener spendeten dem UKM 3000 Euro für Knochenmark-Typisierungen

Münster (upm), 20. Februar 2006

[Reservisten]
Voller Einsatz für Leukämiekranke: (v.l.) Jürgen Baas (Deutsche Steinkohle AG), Hauptfeldwebel Hartmut Blaier, Dr. Claudia Baumann und Prof. Dr. Dr. Walter Sibrowski (beide UKM), Hauptmann Heribert Abel und Oberfeldwebel Manfred Görtz.
   

Bundeswehr-Reservisten aus Dorsten baten um Hilfe, und das Universitätsklinikum Münster (UKM) kam vor Ort: Vor einigen Monaten führte "ab null", die Blutspendeeinrichtung des Klinikums, bei einer von Bundeswehr-Reservisten und Bergleuten des Bergwerks Lippe organisierten Solidaritätsaktion für eine an Leukämie erkrankte 34-jährige Dorstenerin eine Knochenmarkstypisierungsaktion durch. Da die Untersuchung der Blutproben auf übereinstimmende Gewebemerkmale mit je 50 Euro recht teuer ist, wurden parallel zur Aktion in der Stadt Spenden gesammelt. Jetzt übergab eine Delegation aus Dorsten die Einnahmen in Höhe von 3000 Euro an den Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin, Prof. Dr. Dr. Walter Sibrowski. Mit dem Geld können nun weitere Typisierungen vorgenommen werden.

"Beide Seiten haben bei der Aktion ein hohes Maß an Professionalität gezeigt", hob Sibrowski hervor. Für das "ab null"-Team, das seinen Sitz sonst in der Domagkstraße 11 hat, bedeutete der Vor-Ort-Termin in der Dorstener Innenstadt einen enormen logistischen Aufwand. Doch alles klappte bestens. Die Bilanz des Tages waren 320 Blutproben für Typisierungen sowie rund 100 Vollblutspenden. Die passende Spende für die inzwischen erfolgreich durchgeführte Knochenmarkstammzelltransplantation bei der erkrankten Dorstenerin stammte zwar nicht aus dieser Aktion, sondern von einem Mann aus Ratingen. Dennoch freuen sich Ärzte, Bergleute und Reservisten über die gelungene erstmalige Zusammenarbeit und die vielen neuen Namen in der Knochenmarkspenderdatei des Klinikums.

Blutspende am UKM