Pressemitteilung upm

Schulpraktikum in Lettland

20 Lehramtsstudierende aus Münster für vier Wochen im Baltikum

Münster (upm), 22. Februar 2006

[Lettland]
Vor der Abreise nach Riga: 20 Lehramtsstudierende aus Münster und ihre Betreuer
   

20 münstersche Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch und Englisch halten sich zur Zeit in Lettland auf, um dort an insgesamt elf Schulen in Riga und weiteren Städten ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren. Diese Praktika finden im Rahmen des Projekts 'Lehren Lernen in Lettland (LLL) statt, das vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster (ZfL) in Zusammenarbeit mit dem deutsch-lettischen Netzwerk 'draudziba', Fachvertretern der der Universität und der Fachhochschule Münster, der PH Riga, der Lettischen Universität Riga, der Universität Daugavpils, der PH Rezekne sowie dem Nord-Ost-Institut Lüneburg in diesem Jahr erstmals organisiert wird. LLL soll sich zu einem festen Praktikumsangebot des ZfL entwickeln.

Eine weitere Zusammenarbeit wurde zwischen dem ZfL und den beteiligten Universitäten und Hochschulen in Lettland bereits vertraglich vereinbart. Im Rahmen von LLL sollen so zukünftig etwa 40 bis 50 münstersche Studierende pro Jahr die Chance erhalten, in der noch jungen baltischen Republik schulpraktische Erfahrungen zu sammeln. In kleinerem Umfang werden auch lettische Lehramtsstudierende an Schulen in Münster unterrichten und hospitieren können. Seit Anfang Februar befinden sich so bereits sechs Praktikantinnen aus Riga am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium in Münster. Eine Ausweitung des Angebots von LLL für Studierende der Wirtschaftslehre konnte bereits umgesetzt werden, für die Fächer Musik und Geschichte ist eine Ausweitung geplant. In Kooperation mit den lettischen Partnern soll LLL auch zur ländervergleichenden empirischen Bildungsforschung beitragen. Insbesondere erhoffen sich aber die Organisatoren des Projekts, Dr. Tobias Arand vom ZfL und Pfarrer Geert Franzenburg von 'draudziba', durch LLL eine weitere Vertiefung der traditionell guten Beziehungen zwischen Münster und dem Baltikum.

Nach Rückkehr der Praktikanten wird auf einem gemeinsamen Nachtreffen eine Auswertung des ersten Durchgangs stattfinden, zu dem neue Interessenten schon jetzt herzlich eingeladen sind. Einen ersten Überblick über das Projekt können sich interessierte Studierende auch im Internet verschaffen: http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/Praxisphasen/Lettland.html

Nähere Informationen