Pressemitteilung upm

Wirtschaftsinformatiker der Universität Münster auf der Cebit

Informationsmanagement und Verwaltungsmodernisierung als Schwerpunkte

Münster (upm), 07. März 2006

[Prof. Dr. Jörg Becker]
Prof. Dr. Jörg Becker
Foto: WI   

Neben der Abteilung Medienpädagogik ist von der Universität Münster auch in diesem Jahr das am Institut für Wirtschaftsinformatik angesiedelte "European Research Center for Information Systems" (ERCIS) mit neuen Software-Prototypen auf der Cebit vertreten. Im Rahmen der vom 9. bis 15. März in Hannover stattfindenden Computermesse stellen Mitarbeiter von Prof. Dr. Jörg Becker unter anderem eine software-basierte Lösung zur Analyse und Konzeption von Management-Informationssystemen und Ansätze zur Modernisierung öffentlicher Verwaltungen vor.

Um der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein, sind Manager darauf angewiesen, schneller als andere an die entscheidenden Informationen zu kommen. Hierbei liegt die Kunst heute weniger darin, möglichst viele Informationen zu beschaffen. Vielmehr scheitern Unternehmen immer wieder bei dem Versuch, aus dem Überangebot an Informationen in kurzer Zeit die wirklich relevanten Hinweise herauszufiltern. Hier setzen die Forscher von ERCIS an. Mit ihrem "H2-Toolset" stellen die Wirtschaftswissenschaftler aus Münster eine Software-Lösung vor, die die Analyse und Konzeption von Management-Informationssystemen ermöglicht. Eine adäquate Informationsversorgung scheitert selten aus technologischen Gründen, vielmehr fehlt es an einer ganzheitlichen Konzeption derartiger Systeme. Das führt dazu, dass gleiche Kennzahlen unter unterschiedlichen Bezeichnungen geführt und inhaltlich gleiche Berichte mehrfach bereitgestellt werden. Das H2-Toolset unterstützt eine Methode, die bestehende Systeme analysiert und eine Soll-Konzeption durchführt.

Technik und Organisation in den Verwaltungen in Einklang bringen möchte das Kompetenzteam "Verwaltungsmodernisierung". Zwei Softwareprodukte, die in Forschungs- und Praxisprojekten entstanden sind, präsentieren die Wissenschaftler in Hannover: "Basis" unterstützt die strategische Steuerung der Verwaltung mit Hilfe des sogenannten "Balanced Scorecard-Ansatzes", eines aus der Privatwirtschaft bekannten Modells zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie, das einen ganzheitlichen Blick auf die Leistungsfähigkeit der Verwaltung bieten soll. Die Wirtschaftlichkeit von Reorganisationsmaßnahmen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien kann mit einem Instrument abgeschätzt werden, das im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes "Picture" entstehen wird und "Basis" im Optimalfall ergänzen kann.

Neben diesen Produkten demonstrieren die Münsteraner weitere Exponate aus den Bereichen Referenzmodellierung, Internetökonomie, Handelsinformationssysteme und Produzenten-Dienstleister-Kooperation. Das ERCIS ist auf dem Gemeinschaftsstand der nordrhein-westfälischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Halle 9, Stand C16) zu finden.

European Research Center for Information Systems