Pressemitteilung upm

Prüfung am Computer

Erfolgreiche Premiere an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Münster (upm), 08. März 2006

[Computerprüfungen]
Neu an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster: Prüfungen direkt am Computer
Foto: WWU   

Lehren und Lernen an der Universität wird schon seit langem durch elektronische Hilfsmittel unterstützt. Die examensrelevante Prüfung hingegen als Abschluss einer Lehr- und Lerneinheit fand bisher immer noch konventionell mit Papier und Bleistift statt. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität hat zum Abschluss des Wintersemesters zum ersten Mal Prüfungen im wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium mit großer Teilnehmerzahl komplett auf elektronischem Weg abgenommen.

Den Abschluss der Veranstaltungen "Volkswirtschaftslehre III" bei Prof. Dr. Ulrich van Suntum und "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" bei Dr. Jan-Armin Reepmeyer bildeten Prüfungen in den Computerpools der Fakultät mit dem computergestützten Prüfungssystem LPLUS Test-Management-System.

Die große Zahl der Prüfungen in beiden Lehrveranstaltungen mit jeweils rund 800 Studierenden stellte dabei eine der wesentlichen organisatorischen Herausforderungen dar. Es mussten ausreichend verschiedene Prüfungsaufgaben erarbeitet werden. Die Computer mussten so sicher gemacht werden, dass während der Arbeit mit dem Prüfungsprogramm keine andere Software zu Hilfe genommen werden konnte. Auf Rechnerausfälle und Systemabstürze war man vorbereitet: Die Prüfungssoftware ermöglicht in solchen Fällen das unmittelbare Weiterarbeiten an bereitstehenden Ersatzsystemen. Damit sich die Studierenden mit dem neuen Prüfungsszenario vertraut machen konnten, wurden Übungssysteme entwickelt, die bereits ab Januar zur Verfügung standen.

Vom elektronischen Prüfungsverfahren haben die Studierenden den großen Vorteil, dass die Ergebnisse viel rascher veröffentlicht werden können, als wenn Klausuren auf Papier manuell korrigiert werden müssen. Die Mitarbeiter der Institute werden von der Korrekturarbeit zu großen Teilen befreit, so dass der riesige Aufwand, den die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät für die Korrektur von etwa 20.000 Klausuren im Jahr leistet, reduziert werden kann.

Der große Aufwand für die Einführung des Systems und die Entwicklung eines Fragenkatalogs, unterstützt durch Mittel aus dem E-Learning-Programm der Universität, haben sich jedenfalls gelohnt. "Die Prüfungstage verliefen weitgehend störungsfrei. Auch von vielen Studierenden gab es Zustimmung", freut sich die Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Theresia Theurl.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät