Pressemitteilung upm

Statistik statt Augenschein

Hohe Resonanz auf Symposium über Sicherheit in der Zahnmedizin

Münster (upm), 08. März 2006

Über aktuelle Entwicklungen und derzeitige Standards aus dem Bereich des Komplikationsmanagements informierten sich rund 700 niedergelassene Zahnärztinnen und Zahnärzte beim 13. Münsteraner Symposium der Klinik für Mund- und Kiefergesichtschirurgie des Universitätsklinikums Münster (UKM). Schwerpunkt der von Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Joos und seinem Team ausgerichteten Tagung war das Thema Evidenz. Evidenzbasierte Medizin bedeutet laut Joos, dass Entscheidungen aufgrund von statistischen Fakten und nicht auf der Grundlage von Augenschein und lokaler Tradition getroffen werden.

Durchgeführt wurde das jährlich stattfindende Symposium in Zusammenarbeit mit dem International Medical College (IMC), einer universitären Online-Fortbildungsplattform exklusiv für Zahnmediziner, Mediziner und Studierende. Im Rahmen der Veranstaltung im Kongresszentrum der Halle Münsterland stellte Privatdozentin Dr. Agnes Bánkfalvi ihr neues Buch "Klinische Oralpathologie" vor. Das kompakte interdisziplinäre Nachschlagewerk ist aus klinisch-pathologischer Sicht als Hilfe für die Erkennung und primäre Behandlung von Krankheiten im Mundraum konzipiert worden. Seine Gliederung orientiert sich am klinischen Erscheinungsbild und an der Lokalisation der Erkrankungen in der Mundregion. Interessierte können das Buch zum Preis von 49,95 Euro unter www.med-college.de bestellen.

International Medical College