Pressemitteilung upm

Beratung in der Weiterbildung

Noch einige Plätze beim Zertifikatsstudium der Universität Münster frei

Münster (upm), 14. März 2006

Für viele war es das erste Mal nach etlichen Berufsjahren, dass sie wieder Uni-Luft schnupperten und in einem Seminarraum Platz nahmen. Zahlreiche Interessenten waren in den Semesterferien in die Universität Münster gekommen, um sich über das neue berufsbegleitende Zertifikatsstudium "Beratung in der Weiterbildung" zu informieren, das an der Westfälischen Wilhelms-Universität im Sommersemester starten soll.

Prof. Dr. Ursula Sauer-Schiffer, Leiterin und Initiatorin des neuen Angebots, das in Zusammenarbeit mit dem K. M. Institut für berufliche und personale Weiterbildung und der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Münster durchgeführt wird, freut sich über das große Interesse: "Schon bald werden die letzten Plätze vergeben!" Die Weiterbildung richtet sich an Berufsgruppen des Bildungsbereichs, die Beratung in ihren pädagogischen Alltag integrieren müssen, können oder wollen, aber auch allgemein an Menschen, die pädagogische Beratungskompetenz als Arbeitsschwerpunkt entwickeln möchten.

"Beratung ist heute eine unverzichtbare pädagogische Handlungskompetenz", ist sich Prof. Sauer-Schiffer sicher. Deshalb würden hauptsächlich Personalentwickler, Trainer, Dozenten und pädagogische Mitarbeiter, Berater aus allen Bereichen der Erwachsenenbildung, außerschulischen Jugendbildung, Weiterbildung sowie dem Hochschulbereich angesprochen. Als Dozenten stehen achtzehn Expertinnen und Experten aus der Praxis zur Verfügung. Die Kosten für die berufsbegleitende Weiterbildung sind überschaubar. Angestellte kleinerer und mittlerer Unternehmen können unter Umständen sogar einen Zuschuss durch das Land NRW erhalten und so ihre Kosten halbieren.

Die Teilnehmerzahl an dem Zertifikatsstudium ist begrenzt, es sind aber noch einige Plätze für Kurzentschlossene frei. Weitere Informationen gibt es bei Julia Schmidt im K. M. Institut (Telefon 02533/589321) oder bei der Arbeitsstelle wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Münster (Telefon 0251/83-24762) oder per Mail: beratung@kminstitut.de