Pressemitteilung upm

Lichtblicke für Krebspatienten

Schauspieler machen mit Lesung in der Schloss-Aula auf Bedeutung der Psychoonkologie aufmerksam

Münster (upm), 17. März 2006

[Cinema]
Enagieren sich ehrenamtlich für das Thema Psychoonkologie: (v.l.) Hannes Jaenicke, Holger Hauer, Katy Karrenbauer, Gerit Kling, Barbara Geiger, Ursela Monn, Isabella Schmid, Leonard Lansing und Hendrik Borgmann
   

An Krebs erkrankten Menschen Mut machen - dies ist das Ziel der bundesweiten Initiative "Cinema for Life". Am 31. März 2006, gastiert "Wilsberg"- Darsteller Leonard Lansink gemeinsam mit drei Schauspielkollegen auf Einladung des Kulturreferats des Universitätsklinikums Münster (UKM) und des Tumorzentrums Münsterland e.V. in der Aula des münsterschen Schlosses. Ab 19 Uhr präsentieren die Film- und Fernsehstars dort in einer szenischen Lesung das Gangsterstück "Treue oder der Hochzeitstag" von Chazz Palmiteri.

Margaret und Jack sind ein Paar, wie es im Buche steht: seit 20 Jahren verheiratet, er betreibt eine erfolgreiche Firma, sie langweilt sich zu Hause. Irgendwann beschließt er, seine Frau zu beseitigen und heuert einen Killer an: Pech für ihn, dass Ehefrau und Killer sich kennen- und mögen lernen ... Mit von der Partie sind bei dieser spannenden Kriminalkomödie auch die Schauspielerin und Initiatorin der Projektreihe Isabella Schmid ("Hinter Gittern"), Holger Hauer ("Wilsberg", "Ein Fall für Zwei", "GZSZ") sowie der Theaterpädagoge, Schauspieler und Regisseur Niklas Heinecke. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung unter Tel. (0251) 83 - 4 60 84 wird gebeten.

Jährlich erkranken in Deutschland knapp 400.000 Menschen an Krebs. Die Therapie verlangt den Betroffenen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch viel Kraft ab. Die Schauspielerin Isabella Schmid hat als ehemalige Krebspatientin selbst erfahren, wie wichtig die Psychoonkologie ist. Dieses Fachgebiet der Onkologie widmet sich den psychologischen und sozialen Faktoren, die den Verlauf einer Tumorerkrankung begleiten und die Lebensqualität der Patienten ganz wesentlich beeinflussen. "Es ist dringend notwendig, Betroffene möglichst bald nach der Diagnose 'Krebs' auf Wege hinzuweisen, die aus Passivität und Angst herausführen", betont Dr. Antje Bostedt-Kiesel, Geschäftsführerin des Tumorzentrums Münsterland.

An der von "Cinema for Life" initiierten Reihe "Lichtblicke - Schauspieler lesen für Krebspatienten" wirken an anderen Standorten auch weitere bekannte Schauspieler wie Jochen Busse, Hannes Jaenicke, Ursela Monn, Gerit Kling und Christine Neubauer mit. Sie richtet sich an Krebspatienten, deren Angehörige und andere Interessierte. Unterstützt wird das Projekt von "LebensWert" (www.vereinlebenswert.de) und "lebensmut" (www.lebensmut.de) sowie AstraZeneca, einem der führenden Arzneimittelhersteller auf dem Gebiet der Onkologie in Deutschland. Weitere Informationen auch unter www.cinema-for-life.com.

Cinema for life