Pressemitteilung upm

20 Jahre "Studium im Alter" in Münster

Festakt, Ringvorlesung und Sammelband zum Jubiläum

Münster (upm), 29. März 2006

[Studium im im Alter]
Festgäste beim Jubiläum "20 Jahre Studium im Alter": Bürgermeisterin Karin Reismann, Prorektor Prof. Dr. Ulrich Pfister (llinks) und Prof. Dr. Gerhard Breloer (rechts)
Foto: Grewer   

Seit 20 Jahren bietet die Universität Münster mit dem "Studium im Alter" ein attraktives und kostengünstiges Weiterbildungsangebot für Personen im mittleren und höheren Lebensalter an. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem akademischen Festakt am 29. März. Im Sommersemester 2006 folgt eine fachübergreifende Ringvorlesung. Auch das reguläre Studienprogramm bietet wieder eine Fülle universitärer Lehrveranstaltungen, die Teilnehmer des "Studium im Alter" unabhängig vom Schulabschluss als Gasthörer besuchen können.

Ein akademischer Festakt am 29. März im Hörsaal H 1 am Hindenburgplatz eröffnete das Semester. Den Festvortrag mit dem Titel "Lernen - ein Weg aus der Disharmonie des Alters?" hielt der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Breloer, Initiator und langjähriger Leiter des "Studium im Alter". Am Nachmittag sprach ebenfalls im H1 Privatdozentin Dr. Elisabeth Bubolz-Lutz vom Forschungsinstitut Geragogik in Viersen zum Thema "Lebenslang lernen und selbstbestimmt altern - Geragogik als neue wissenschaftliche Disziplin". Außerdem ließ eine Ausstellung im Foyer des Hörsaalgebäudes die Geschichte des "Studium im Alter" Revue passieren und zeigte aktuelle Entwicklungen auf.

Einen weiteren Höhepunkt des Jubiläumssemesters bietet die öffentliche Vortragsreihe "Alter(n) als Herausforderung an die Wissenschaft". Hierbei werden Wissenschaftler verschiedener Disziplinen Aspekte des Alters und Älterwerdens aus ihrer jeweiligen fachspezifischen Sicht beleuchten. Die Vorträge finden ab dem 24. April wöchentlich montags von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal F1 im Fürstenberghaus am Domplatz 20-22 in Münster statt.

Zum 20-jährigen Jubiläum erscheint außerdem Ende März der achte Band der Reihe "Studium im Alter - Forschungen und Dokumentationen". Unter dem Titel "Einblicke in die Wissenschaft II" haben die Herausgeber Gerhard Breloer und Mechthild Kaiser einige der Semester-Eröffnungsvorträge der Jahre 1995 bis 2005 zusammengestellt und eine Einführung in das Studium gegeben.

Eigene Veranstaltungen zum Jubiläum bietet der von Studierenden gegründete "Verein zur Förderung des Studiums im Alter an der Westfälischen Wilhelms-Universität e.V.": Außer Führungen und Exkursionen findet zum Beispiel im Sommer ein "Offenes Singen" der älteren Studierenden im münsterschen Schlossgarten unter der Leitung des ehemaligen Domchordirektors Prof. Heinz-Gert Freimuth statt.

Einen Überblick über die Studienmöglichkeiten und genaue Angaben zu den Festveranstaltungen bietet das neue Vorlesungsverzeichnis "Studium im Alter". Dieses und weitere Informationen zum Studienangebot sind erhältlich in der Kontaktstelle Studium im Alter, Bispinghof 5/6, 48143 Münster, Telefon 0251/83-24241, E-mail: studia@uni-muenster.de. Hier ist auch die Anmeldung zum "Studium im Alter" möglich.

Weitere Infos unter: http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Studium-im-Alter/

Studium im Alter