Pressemitteilung upm

Wirtschaft und Verwaltung

Veranstaltung "Digitale Wege durch E-Government" in Münster

Münster (upm), 22. März 2006

Bürokratieabbau ist in aller Munde. Nicht nur für den Bürger, vor allem auch für Unternehmen ergeben sich erhebliche Erleichterungen beim alltäglichen Kontakt mit Behörden durch den Einsatz digitaler Wege vom eigenen PC. In der Reihe "Wirtschaft und Verwaltung" lädt das Informationsbüro d-NRW am 30. März.2006 in Kooperation mit dem Projekt ERCIS der Universität Münster zu einer Veranstaltung über "Digitale Wege durch E-Government: Nutzen und Chancen für Kontakte zwischen Wirtschaft und Verwaltung" ein. Die Veranstaltung beginnt um 16.45 Uhr im Technologie-Park Münster, Mendelstraße 11.

Ob es sich um Genehmigungen, Anträge, Informationen oder schlicht um das Ausfüllen von Formularen handelt: Für die Wirtschaft können sich die häufig anfallenden Kontakte mit Verwaltungsstellen kostengünstiger und schneller gestalten, wenn sie die schon bestehenden oder neu einzurichtenden elektronischen Wege in den Gemeinden wählt. Dafür müssen beide Seiten, Kommunen und Firmen, miteinander ins Gespräch kommen und die gegenseitigen Erwartungen und Wünsche austauschen. Zu der Veranstaltung am 30. März sind Vertreter von Kommunen und Firmen aus dem Münsterland eingeladen. Kompetente Referenten aus Wissenschaft und Praxis berichten über ihre Erfahrungen mit der Schnittstelle "Wirtschaft und Verwaltung" und bieten Informationen über Umsetzungsbeispiele.

Anmeldungen unter: Informationsbüro-d-NRW, Telefon 0234/43870-327, Fax: 0234/43870-335, Internet: www.egovernmentplattform.de.

E-Government