Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 07. April 2006

Prof. Dr. Christian Ballhaus vom Institut für Mineralogie der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Bonn ernannt.

Prof. Dr. Dieter Balzer vom Institut für Evangelische Theologie und ihre Didaktik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Helene Basu, Privatdozentin an der Freien Universität Berlin, wurde zur Professorin für das Fach Ethnologie an der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Martin Bohl von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder wurde zum Professor für das Fach "Volkswirtschaftslehre, insbesondere Monetäre Wirtschaftsforschung" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Wolfgang Buscher vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie und Prof. Dr. Andreas Hensel vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster erhalten Ende Mai 2006 den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Transferpreis der Universität Münster.

Dr. Oliver Cochet, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensgründung und -entwicklung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt beim "Second Office Depot Research Forum" in Ft. Lauderdale/USA für eine Arbeit zum Thema Franchising den mit 1.000 US-Dollar dotierten Best-Paper-Award.

Prof. Dr. Wolf Dietrich vom Romanischen Seminar der Universität Münster wurde emeritiert.

Prof. Dr. Rolf Eickelpasch vom Institut für Soziologie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Maurice Eschweiler vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster erhält den mit 7.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes.

Dr. Saskia Handro, Juniorprofessorin an der Ruhr-Universität Bochum, wurde zur Professorin für das Fach "Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr-/Lernfeldforschung" am Fachbereich Geschichte/Philosophie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Clemens-Peter Herbertmann vom Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Manfred Holodynski, Privatdozent an der Universität Bielefeld, wurde zum Professor für das Fach "Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht" am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Martin Junkernheinrich von der Universität Trier wurde zum Professor für das Fach "Kommunal- und Regionalpolitik" am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster ernannt.

Dr. Steffen Koschmieder von der Medizinischen Klinik A des Universitätsklinikums Münster erhielt gemeinsam mit Dr. Volker Vielhauer vom Universitätsklinikum München den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten "Pro Scientia-Förderpreis 2005" der Eckhart- Buddecke-Stiftung zur Förderung der medizinischen Grundlagenforschung.

Dr. Ludger Kotthoff, Akademischer Oberrat am Psychologischen Institut III der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Hans Kühn, Verwaltungsdirektor und Dezernent für Bau- und Liegenschaften des Universitätsklinikums Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Michael Krüger, Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn und Prof. Dr. Bernd Strauß vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster wurden zu Sondergutachtern der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Jahre 2006 bis 2009 gewählt.

Prof. Dr. Wulfhard Lange vom Institut für Angewandte Physik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Uwe Mortensen vom Psychologischen Institut III der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Konstantin von Normann von der Abteilung Haushaltswissenschaft und ihre Didaktik des Instituts für Ökonomische Bildung der Universität Münster wurde für seinen Beitrag über ein Ernährungslehreprogramm für Arme in den USA mit dem Posterpreis 2006 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgezeichnet.

Noelle-Laetitia Perret von der Universität Fribourg/Schweiz hielt sich zu einem Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Martin Kintzinger am Historischen Seminar der Universität Münster auf.

Prof. Dr. Karl-Friedrich Pohlmann vom Alttestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Jens-Michael Priester, Akademischer Oberrat an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Erik Scherer wurde zum Juniorprofessor für das Fach "Isotopengeochemie" am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Udo Schmälzle vom Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde für weitere vier Jahre zum Vorsitzenden der Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen gewählt.

Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Gerd Schoon, Verwaltungsrat in der Verwaltung des Universitätsklinikums Münster, übernimmt kommissarisch die Leitung des Dezernats Bau und Liegenschaften des Universitätsklinikums.

Patrick Schultes und Won-Ho Kim, Studenten am Fachbereich Musikhochschule der Universität Münster, gewannen den ersten Preis beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" und qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb.

Prof. Dr. Reiner Schulze vom Institut für Rechtsgeschichte der Universität Münster wurde zum Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsports Münster, leitete die Delegation des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes bei der vierten Radrenn-Weltmeisterschaft für Studierende im belgischen Herentals bei Antwerpen.

Prof. Dr. Gabriela Signori vom Historischen Seminar der Universität Münster wurde zur Professorin an der Universität Konstanz ernannt.

Dr. Eckhard Speetzen, Akademischer Oberrat am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Mark Stein, Juniorprofessor an der Universität Potsdam, wurde zum Professor für das Fach "English Studies (New English Literatures and Media Studies)" am Fachbereich Philologie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht der Universität Münster wurde zum Prodekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger vom Historischen Seminar der Universität Münster wurde zum Mitglied der Historischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München gewählt.

Dr. Petra Stute von der Frauenklinik des Universitätsklinikums Münster erhielt in Florenz den Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie.

Dr. Heiko Wagner, Privatdozent an der Universität Jena, wurde zum Professor für das Fach "Bewegungswissenschaft mit den Schwerpunkten Biomechanik und/oder Bewegungslehre" am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft ernannt.

Prof. Dr. Hubert Wolf vom Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster überreichte Papst Benedikt XVI. in Rom die ersten sieben Bände seiner Forschungsarbeit "Römische Inquisition und Indexkongregation". Begleitet wurde er bei der Privataudienz unter anderem von der Kanzlerin der Universität Münster, Dr. Bettina Böhm, und dem Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker.