Pressemitteilung upm

Großes Herz für kleine Patienten

Ferienfreizeit schwerstkranker Kinder in Gefahr - Stiftung springt in die Bresche

Münster (upm), 23. März 2006

[Hauss]
Sein Herz schlägt für kranke Kinder: Stiftungsgründer Wilhelm Hauss
   

Er selbst geht bereits auf die 90 zu, doch hat er sich ein großes Herz für Kinder bewahrt, vor allem wenn diese krank sind und Unterstützung bedürfen. Als Wilhelm Hauss vor kurzem erfuhr, dass eine für die Herbstferien geplante Ferienfreizeit einer Gruppe chronisch schwerkranker und teilweise massiv körperlich und geistig behinderter kleiner Patienten am Ausbleiben zugesagter Finanzmittel scheitern sollte, zögerte der ehemalige Richter des münsterschen Sozialgerichtes daher keine Sekunde, sondern sprang spontan in die Bresche. Über die vor neun Jahren von ihm gegründete "Friedrich-Wilhelm-Hauss-Lipperheide-Stiftung" stellt er dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) des Universitätsklinikums Münster (UKM), das seit einigen Jahren entsprechende Ferienfreizeiten für schwerstkranke Kinder und ihre alleinerziehenden Mütter oder Väter an der Nordsee organisiert, die fehlende Summe von 8000 Euro zur Verfügung.

Wenngleich es bis zu den Herbstferien noch eine Weile hin ist, können sich die kleinen Patienten doch jetzt schon auf die Woche auf Borkum freuen, wo das SPZ für diese Tage ein behindertengerechtes Haus angemietet hat. Denn normalerweise können chronisch kranke und behinderte Kinder von einer Fahrt in die Ferien nur träumen, da an den Urlaubsorten in der Regel die erforderliche intensive Pflege und die speziellen therapeutischen Möglichkeiten nicht gegeben sind. Bei den Ferienfreizeiten des SPZ sorgt ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Kinderkrankenschwestern, einem Pädagogen und einer Psychologin dafür, dass die kleinen Urlaubern optimal versorgt werden und auch ihre im Alltag oft hochgradig belasteten allein erziehenden Mütter oder Väter entlastet werden und auftanken können.

Nach der erfolgreichen Premiere 2001 auf Texel ging es in den folgenden beiden Jahren jeweils nach Wangerooge, 2004 dann erstmals nach Borkum und im vergangenen Jahr nach Cuxhaven. Ermöglicht wurde die Aktion jeweils durch Spenden. Kurz vor Buchungsschluss für das Ferienheim auf Borkum stand die Bestätigung der zugesagten Unterstützung durch die Deutsche Kinderhilfe Direkt e.V. jedoch nach wie vor aus, so dass das Projekt in diesem Jahr erstmals hätte abgesagt werden müssen. Zur großen Freude des Teams um Privatdozent Dr. Michael Frosch vom SPZ und vor allem der kleinen Patienten kann das Unternehmen dank der spontanen großherzigen Unterstützung der von Wilhelm Hauss gegründeten Stiftung nun doch starten. Ziel und Zweck der vom "Förderkreis Universität Münster" verwalteten Stiftung ist die Förderung der Kinderheilkunde. Bezog sich die Unterstützung bislang vorrangig auf das Familienhaus am UKM, so hat die Stiftung vor kurzem neue Vergaberichtlinien erlassen, nach denen fortan auf Antrag auch andere Projekte aus dem Bereich der Kinderheilkunde am UKM gefördert werden können. Der Antrag des SPZ kam da gerade zum rechten Zeitpunkt für eine nach Worten von Dr. Wilhelm Jäger, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, "maßgeschneiderte Premiere" für den neuen Vergabemodus.

Sozialpädiatrisches Zentrum