Pressemitteilung upm

Zufriedene Wirtschaftsinformatiker

Auf der Cebit in Hannover zahlreiche neue Kontakte geknüpft

Münster (upm), 28. März 2006

[Cebit]
Die münsterschen Wirtschaftsinformatiker präsentierten sich in Hannover auf dem Gemeinschaftsstand nordrhein-westfälischer Hochschulen
Foto: WWU   

Rundum zufrieden waren die Wirtschaftsinformatiker vom European Research Center for Information Systems (Ercis) der Universität Münster mit ihrem Auftritt auf der diesjährigen Messe Cebit in Hannover.

Zahlreiche Messebesucher informierten sich für die Exponate, die im Rahmen von Forschungs- und Praxisprojekten in Münster entstanden sind. Messebesucher, die auf der Suche nach Hilfsmitteln zur Bewältigung des firmeninternen Informationsdickichts waren, interessierten sich insbesondere für das so genannte "H2-Toolset". Es ermöglicht zahlreiche Management-Informationssysteme in Einklang zu bringen und verwendete Kennzahlen zu vereinheitlichen.

Zufriedene Gesichter gab es auch beim Ercis-Kompetenzteam Verwaltungsmodernisierung. Viele interessante Kontakte auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene konnten neu geknüpft werden. Nachgefragt wurden insbesondere die Inhalte des EU-geförderten Forschungsprojekts "Picture", in dem ein effizientes Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von Modernisierungsmaßnahmen im öffentlichen Sektor entwickelt wird.

Über die Exponate, die in Hannover zu sehen waren, und Ansprechpartner informiert www.ercis.de.

Ercis auf der Cebit