Pressemitteilung upm

Netzwerk Wasser ist aktiv

Erstmals beteiligt an der internationalen Messe "Wasser Berlin"

Münster (upm), 03. April 2006

[Wasser]
Im Netzwerk Wasser fliessen die Forschungsarbeiten münsterscher Wissenschaftler zum Thema Wasser zusammen
Foto: WWU   

Das "Netzwerk Wasser" in Münster ist aktiv: Erstmals beteiligt sich die gemeinsame Initiative von Universität, Fachhochschule und Universitätsklinikum Münster an der internationalen Messe "Wasser Berlin", die am Montag, 3. April 2006, in der Hauptstadt eröffnet wurde und noch bis zum 7. April läuft.

Das Netzwerk präsentiert in Berlin 22 innovative Projekte aus dem breiten Spektrum der im Netzwerk vertretenen Institute und Fachgebiete zum Thema Wasser. Ziel ist es nach den Worten von Prof. Dr. Elisabeth Meyer vom Institut für Evolution und Biodiversität der Universität Münster, "den Hochschulstandort Münster als ein führendes, integratives Zentrum für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer auf dem Sektor Wasser bekannt zu machen". Die münsterschen Wissenschaftler wollen auf der Messe in Berlin die großen Möglichkeiten aufzeigen, die sich durch diesen Zusammenschluss von angewandter und Grundlagenforschung im Bereich Wasser ergeben.

Fortsetzen wird das Netzwerk im Sommersemester 2006 auch eine im vergangenen Jahr gestartete öffentliche Ringvorlesung zum Thema Wasser. Die Reihe startet am 19. April und bietet jeweils mittwochs von 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr aktuelle und allgemein verständliche Vorträge über die verschiedenen Aspekte von Wasser und Wasserforschung im Hörsaal des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie an der münsterschen Badestraße 9.

Weitere Informationen im neuen Internet-Auftritt des Netzwerkes Wasser: www.uni-muenster.de/NetzwerkWasser/

Netzwerk Wasser der Hochschulen in Münster