Pressemitteilung upm

Musiker werben für Organspende

Partnerschaft mit dem Transplantationszentrum des UKM

Münster (upm), 07. April 2006

[Organspende]
Gemeinsam in Sachen Organspende: (v.l.) Prof. Volker Arolt, Prof. Hartmut Schmidt, Dieter Kemmerling und Steffi Stephan
Foto: Matthias Ahlke   

Die Transplantation eines Spenderorgans ist für viele lebensbedrohlich erkrankte Menschen so etwas wie ein zweiter Geburtstag. Sowohl die Lebenserwartung als auch die Lebensqualität der Betroffenen wird in der Regel dank der Fortschritte der modernen Transplantationsmedizin nachhaltig verbessert. Leider erlebt trotz dieser Erfolge gegenwärtig eine wachsende Zahl von Patienten diesen zweiten Geburtstag nicht. Vielmehr sterben immer mehr Menschen auf der Warteliste für eine Transplantation, weil bundesweit zu wenig Spenderorgane zur Verfügung stehen. Ausgerechnet das bevölkerungsreichste Bundesland NRW stellt in Deutschland sogar das Schlusslicht bei den Organspenden dar.

Eine Sensibilisierung der Bevölkerung für dieses wichtige Thema und dadurch eine Erhöhung der Spendebereitschaft ist daher ein besonderes Anliegen auch des Transplantationszentrums des Universitätsklinikums Münster (UKM). Umso mehr begrüßen die Verantwortlichen eine Initiative münsterscher Musiker, die sich nach dem Motto "Sag ja zur Organspende - No panic for organic" für diese Sache stark machen wollen. Gründer dieser Initiative ist Dieter Kemmerling. Der einstige Bassist der in den 60er Jahren bekannten Popgruppe Dandys weiß, wovon er redet, wurde doch sein eigenes Leben vor einigen Jahren durch eine Leber-Transplantation am UKM gerettet. Weitere Gründungsmitglieder sind Panikorchester-Musiker Steffi Stephan und Kinderliedermacher Detlev Jöcker.

"Wir freuen uns, dass das Thema Organspende durch diese Initiative auf unkonventionelle Weise in die Öffentlichkeit getragen wird und das Bewusstsein für diese wichtige Sache und damit nicht zuletzt auch die Bereitschaft zur Organspende dadurch hoffentlich steigt", unterstützt der Transplantationsbeauftragte des UKM, Prof. Dr. Hartmut H.-J. Schmidt, mit großem Nachdruck das Engagement der münsterschen Musiker. Mittlerweile gibt es sogar eine offizielle Partnerschaft zwischen Klinikum und Musikern. Dies bedeutet unter anderem, dass die Gruppe verschiedene Konzerte plant, um auf diesem Wege gezielt auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen.

"No panic for organic"