Pressemitteilung upm

Jeder Notfall wird optimal versorgt

Am UKM wollen die Ärzte Mittwoch erneut einen Tag streiken

Münster (upm), 04. April 2006

Wenngleich während des nunmehr bereits in der achten Woche laufenden Streiks am Universitätsklinikum Münster (UKM) leider immer wieder mehrere planbare Operationen verschoben werden müssen, ist die Notfallversorgung von Patienten doch uneingeschränkt gewährleistet. Dies gilt auch für den für Mittwoch (5. April) angekündigten eintägigen Streik von Ärzten, betont die Klinikleitung mit Verweis auf eine entsprechende Notdienstvereinbarung mit dem Marburger Bund. Jeder dringend behandlungsbedürftige Patient wird also uneingeschränkte medizinische Hilfe erfahren. Darüber hinaus sind einzelne Bereiche des Klinikums, wie insbesondere die Intensivstationen, die Kinderklinik sowie die Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe, grundsätzlich von Streikaktivitäten ausgenommen.

Da Auswirkungen in anderen Bereichen jedoch nicht auszuschließen sind, sollten sich ambulante Patienten, Angehörige und Besucher gegebenenfalls zur Abklärung von Untersuchungsterminen und bei sonstigen Fragen unter der Rufnummer 0251/83-0 an die Zentrale des Universitätsklinikums wenden und sich von dort mit der entsprechenden Klinik oder Fachabteilung verbinden lassen. Auskunft beziehungsweise Weitervermittlung an die zuständigen Stellen erfolgt auch über die Informationsstellen Ost, Tel. 0251/83 48001 und West, Telefon 83 48002, des Zentralklinikums. Die Klinikleitung wird sich jedoch wie in den vergangenen Wochen mit allem Nachdruck dafür einsetzen, die Folgen des Streiks für die Patienten so gering wie möglich zu halten.

Durch den wochenlangen Streik nicht-wissenschaftlich Beschäftigter des UKM und den eintägigen Ärztestreik in der vergangenen Woche entstanden dem Klinikum bereits Ertragsausfälle in Höhe von weit über drei Millionen Euro. Allein der eintägige Ärztestreik am vergangenen Dienstag schlug mit rund 600.000 Euro zu Buche, da an diesem Tag nur etwa ein Drittel der in Nichtstreikzeiten üblichen Operationen durchgeführt werden konnte.