Pressemitteilung upm

Ära Gotthardt geht zu Ende

Aktive Tätigkeit des Kaufmännischen Direktors des UKM endet Mitte April - Offizielle Verabschiedung am 10. Mai

Münster (upm), 07. April 2006

[Gotthardt]
Dr. Manfred Gotthardt
Foto: UKM   

Fast 30 Jahre lang hat er mit großem Engagement die Administration der Hochschulmedizin in Münster gelenkt, davon die letzten 22 Jahre in verantwortlicher Position als leitender Verwaltungsdirektor beziehungsweise seit der Rechtsformänderung als Kaufmännischer Direktor und Vorstandsmitglied. Am 15. April 2006 beendet Dr. Manfred Gotthardt offiziell seine aktive Tätigkeit am Universitätsklinikum Münster (UKM). Die feierliche Verabschiedung erfolgt am 10. Mai im Rahmen einer von der Medizinischen Fakultät ausgerichteten akademischen Festveranstaltung unter Beteiligung zahlreicher maßgeblicher Vertreter der Hochschulmedizin, der Landespolitik und der deutschen Krankenhauslandschaft. Bis zur Übernahme seiner Position durch einen Nachfolger wird der vom Aufsichtsrat bestellte Stellvertretende Kaufmännische Direktor des UKM, Diplom-Volkswirt Helmut Lambrecht, die Aufgaben Gotthardts übernehmen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften von 1964 bis 1968 an der Universität Münster und einem anschließenden Referendariat im Landgerichtsbezirk Bochum wurde der gebürtige Berliner Manfred Gotthardt 1971 als Richter an das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen berufen. 1974 begann er seine Tätigkeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er zunächst zwei Jahre als juristischer Mitarbeiter im Dezernat für akademische und studentische Angelegenheiten der Zentralen Universitätsverwaltung tätig war. Von dort aus wechselte er zwei Jahre später als Abteilungsleiter in die Verwaltung des Universitätsklinikums, wo er 1978 die Leitung des seinerzeit neu geschaffenen Finanzdezernats übernahm und zum Vertreter des damaligen Verwaltungsdirektors der Medizinischen Einrichtungen, Franz Werner Weber, ernannt wurde. Als dieser 1984 in den Ruhestand trat, wurde Gotthardt vom nordrhein-westfälischen Minister für Wissenschaft und Forschung zu seinem Nachfolger bestellt.

Mit der Überführung der nordrhein-westfälischen Universitätskliniken in eine neue Rechtsform wurde Manfred Gotthardt zum 1. Januar 2001 für eine Amtszeit von fünf Jahren zum Kaufmännischen Direktor des nunmehr rechtlich selbstständigen Universitätsklinikums Münster ernannt. Seine Zeit als Verwaltungschef beziehungsweise Kaufmännischer Direktor war geprägt von ständigen Veränderungen in der Krankenhausgesetzgebung und entsprechenden Anpassungen an die Organisation sowie an wachsende Ansprüche an die Wirtschaftlichkeit des Klinikums. Dank seiner profunden Kenntnisse und Erfahrungen in der Krankenhausadministration hat Gotthardt es immer wieder verstanden, die neuen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Dabei war sein Augenmerk über all die Jahre nicht allein auf den Bereich der Krankenversorgung, sondern gleichermaßen auf die Anliegen von Forschung und Lehre gerichtet. In Anerkennung seiner hohen Verdienste um die Hochschulmedizin hat ihn die Medizinische Fakultät der Universität Münster 2003 mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet

Das Engagement Gotthardts ging indes in all den Jahren weit über das münstersche Klinikum hinaus. So stellte er sein breites Know-how in unterschiedlichen Funktionen in zahlreichen Gremien und Verbänden auf Landes- und Bundesebene zur Verfügung. So war er unter anderem mehrere Jahre Vizepräsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands und Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands.

Universitätsklinikum Münster