Pressemitteilung upm

Modernisierung der Verwaltung

Politiker und Praktiker bei der Fachtagung MEMO 2006 in Münster

Münster (upm), 10. April 2006

[Logo]
Logo der Fachtagung in Münster
Foto: N.N.   

Politiker wie Landesinnenminister Dr. Ingo Wolf sowie die Staatssekretäre Dr. Hans Bernhard Beus, Harald Lemke und Karl Peter Brendel werden Ende Mai als Redner und Ehrengäste neben Vertretern aus Wissenschaft und Praxis zur Fachtagung "MEMO - Methoden und Werkzeuge zur Verwaltungsmodernisierung" im Schloss zu Münster erwartet.

Die Universität Münster lädt zusammen mit dem ihr angeschlossenem European Research Center for Information Systems (ERCIS), der Stadt Münster sowie dem Informationsbüro d-NRW am 31. Mai und 1. Juni 2006 zur Tagung ein. "Die verstärkte Nachfrage aus der Verwaltungspraxis nach methodisch begründeten und vor allem auch praktisch anwendbaren Modernisierungswerkzeugen hat uns dazu veranlasst, zu diesem Thema die MEMO ins Leben zu rufen", so Prof. Jörg Becker, geschäftsführender Direktor des ERCIS und Hauptveranstalter der Tagung. Das ERCIS forscht im Bereich der Anwendungssystementwicklung und Organisationsgestaltung und verbindet Wirtschaftsinformatik mit Aspekten der Informatik, der Betriebswirtschaft und mit denen des Rechts.

Schwerpunktthemen der Tagung in Münster bilden sowohl die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Kunden als auch die Modernisierung der verwaltungsinternen Geschäftsprozesse und Informationstechnik. Ebenso finden Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Behörden, der Anforderungen der Wirtschaft und der Wirtschaftlichkeit von Verwaltungsmodernisierung Berücksichtigung.

Auf dem zweitägigem Programm stehen abwechslungsreiche Vorträge mit problemorientierten Praxis- und Anwendungsbeispielen, wissenschaftlichen Fachvorträgen sowie umfassenden Lösungsideen spezialisierter Unternehmen und Entscheidungsträger. Ein Höhepunkt der Tagung bildet die Ehrung der besten Kommunalverwaltungen des Landes NRW, die im Rahmen der Studie "Virtuelles Rathaus NRW 2006" ermittelt wurden. "Die MEMO möchte Top-Führungskräften und Entscheidern aus Bund, Ländern und Kommunen konkrete Hilfestellungen in Fragen rund um die Verwaltungsmodernisierung bieten und eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis schlagen", fasst Dr. Bettina Böhm, Kanzlerin der Universität Münster, das Tagungskonzept zusammen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.MEMO2006.de.

Programm MEMO 2006